Alex & Martin

15.08.2014 – Nie wieder Sorgen

Alex nahm mich vertraulich zur Seite: „Mama, Du musst Dir keine Sorgen machen. Ich werde Martin alles beibringen, was man als Kind so wissen muss.“ Danke. Jetzt werde ich nie wieder Sorgen haben. Nie.

Veröffentlicht unter Dicka

04.06.2014 – Mist … der Kampf um den Traktor …

Au weia….. Alex hat den Rasentraktor unter der Kirsche stehen lassen… Was macht Martin? Die von Alex abgelegten MikeyMäuse auf die Ohren, den Rasentrecker erklommen und am Lenkred stehend mit den Lippen „…Brrrrrrrrrrr…“! Als ich danach mit dem Yan nochmal die Schleppe durch den Sumpf ziehen wollte, musste ich die Jungs nacheinander auf dem Knie mitnehmen. Martin kam nicht ganz so weit – so wie er sich am Lenkrad verkrampfte, hatte ich Angst, ihm weh zu tun…Schade eigentlich…

Veröffentlicht unter Dicka

01.12.2013 – Erster Advent

Wir haben ein richtig hübsches Knusperhäuschen gebaut. Daneben stehen einschlägige Figuren aus Fondant: Hexe, Hänsel und Gretel, Schneemann, Hase, Drache Kokosnuss… Jedenfalls habe ich mir ein neues blanko Buch gekauft, in welches ich meine Rezepte übertrage. Alex fragt, was ich dort schreibe. Ich antworte wenn mir etwas besonders gut gelungen ist und ich es häufiger zubereiten möchte, schreibe ich das Rezept  dafür in dieses Buch. Er überlegt kurz, dann sagt er: „Schreib auf: Kokosnuss ist mir sehr sehr gut gelungen.“

Veröffentlicht unter Dicka

2011 – Apfelschnitze XXL

Beim Autofahren haben Micha und AJ immer Apfelschnitze dabei – die Stullendose wird unterwegs geschlachtet. Bei besonders rabiaten Hintermännern kam es schon mal vor, dass Micha ein Apfelschnitz durch die geöffnete Scheibe „gefallen“ ist. Irgendwann fuhr AJ mit Mama, und Mama schimpft über den Hintermann. AJ weiss eine Lösung für das Problem: „Mama, mach mal hinten die Scheibe ganz weit runter, dann fällt mir ein Kürbis aus dem Fenster!“

Veröffentlicht unter Dicka

31.08.2013 – Vorfahren

Nach einem Besuch im Dinosaurierland sind wir endlich schlauer. Der direkte Vorfahr unseres großen Sohnes hieß – tadaaa – Pachycephalosaurus. Die Biester hatten eine Schädeldecke von bis zu 25 cm Knochendicke. Sie waren gesellig, neigten jedoch dazu, ihre Rangordnungskämpfe per Kopfstoß auszutragen. Passt.

Veröffentlicht unter Dicka

10.08.2013 – Jungs und Lippenstift

Treckertreffen in Philadelphia. Der erste Wagen des Umzugs beherbergt das Maskottchen (Storch). Dieses wirft Kamellen und AJ ergattert auch welche. Das erste Kaubonbon wird aufgerissen. Runde Augen: „Der schmeckt nach Lippenstift! Ja! Das ist doch festgewordener Lippenstift!“. Überraschte Blicke aller Umstehenden. Wieso kennt sich ein 5jähriger mit Lippenstift aus? Dann dämmert es. Alex darf seit dem Winter einen Lippenpflegestift benutzen, mit Fanta-Orange-Geschmack. Daher schmecken bei uns Orangen eben nach Lippenstift und nicht umgekehrt. P.S. vielleicht sollten wir mehr verschiedenartiges Obst anbieten zu Hause. Mit Apfel wäre das nicht passiert.

Veröffentlicht unter Dicka

22.04.2013 Zwei Monate Klicko

Die Zeit rast, es ist kaum zu glauben. Martin ist nun schon zwei Monate alt – er kann machen dass Luft müffelt, im Strahl kotzen, mit Tränen heulen, herzhaft lachen und interessiert sich langsam für seine Umwelt. Was heisst Umwelt. Wenn kein Mensch anwesend ist, dann ist Mobile-Watching angesagt – mit Gegacker und allem. Bei den Menschen gibt es ganz klar eine Anhimmel-Rangfolge. Mama war lange die Nummer eins (die mit der Milch), büßt ihren Rang aber jetzt gegen den großen Bruder ein und teilt sich nun den zweiten Platz mit Papa. Interessant ist natürlich auch Cleo – wir vermuten aber eher des Kontrastes … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.02.2013 Martin Oliver

Nochmal Touchdown. Wir sind jetzt zu viert. Gut eine Woche vor dem geplanten Geburtstermin – und wir reden genau von der einen Woche, in der der Fliesenleger jeden Tag kommen wollte und Ines daher unbedingt vor Ort sein sollte – hatte sich Ines wegen Unwohlsein/mulmiges Gefühl/Blitzgeburt von Alex/langer Fahrtweg ins Krankenhaus ebendort aufnehmen lassen. Bloß gut, denn nachts um halb zwei entschloss sich Martin nämlich spontan, dass er jetzt seinen großen Auftritt wagen wollte. Selbst wenn die Schwestern nicht beim Sprint mit dem Bett in den Kreißsaal das Handy überfahren hätten und Ines trotz der wilden Wehen eine SMS hätte … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.09.2012 – Fahrradfahren

Hurra. Nachdem Alex nun schon wirklich lange „mit“fuhr, das heisst, sich von Papa oder Mama mehr oder weniger ziehen ließ, hat es im Urlaub plötzlich BUMM gemacht. Der Nachbarsjunge im Ferienhaus war etwas kleiner als AJ. Bei den Wettfahrten jedoch hat er immer gewonnen, denn er fuhr Fahrrad und Alex nur mit dem Roller. Bis es Alex irgendwann gereicht hat. Er nahm sein Fahrrad, sagte zu Mama „komm mit“ und schob los. An der Straße dann: „Mama, schiebe mich bitte an und halte mich fest. Bis zu dem Baum da vorne. Ab da fahre ich dann alleine. Immer.“ Sprachs. Tats. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.07.2012 Soziale Verpflichtungen

Am Freitag haben wir bei den Nachbarn den Pavillon fürs Sommerfest aufgebaut. AJ verschwand derweil mit der Gastgeberin im Haus. Nach kurzer Zeit äußerte er sich jedoch sehr besorgt: „Ich muss jetzt leider wieder rausgehen. Meine Eltern langweilen sich sonst ohne mich.“

Veröffentlicht unter Dicka

05.07.2012 ICH BIN BLIND!!!!!

X-24h an der Baustelle Nesselgrund Micha: Kuck mal, die Baustelle – und der Radlader – und der Kran X-23:59:20 100m nach der Baustelle Nesselgrund AJ: hast Du die rote Maschiene gesehen Micha: ??? Nein. X-00:02:00 an der Baustelle Nesselgrund Micha: AAAAAh schau mal, auf der linken Seite – die rote Maschiene meintest Du???? AJ: Ja, die hast Du gestern nicht gesehen. Micha: Ja der Grader stand wohl auf der anderen Seite. X-00:01:00 Michendorfer Chaussee Micha: schau mal, die vielen Radfahrer AJ: ich sehe keine Micha: da, schon wieder 2 – die Leute fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit AJ: ich … Weiterlesen

28.05.2012 – CSI Kadoch

„Sagt mal, einer hat doch an meinem Eis geleckt!“ – Scheinheilige Gegenfrage der Eltern: „Wie kommst Du denn darauf?“ CSI AJ antwortet: „Ich kann genau die Zungenspuren auf der Eiskugel erkennen!“. Ein bisschen Glück haben wir dann doch noch gehabt. Er konnte den Täter nicht EINdeutig identifizieren. Das Gerät zur DNA-Analyse bekommt er erst zur Einschulung.

Veröffentlicht unter Dicka

08.06.2012 – Löffelsorten

Wie auch immer es dazu kam – irgendwann ertappte ich mich bei einem Vortrag über Löffelgrößen. Warum man mit einem Teelöffel keine Suppe auf Teller füllt, dafür aber trefflich die Ecken in Kompottschälchen auskratzen kann. Kurzes Schweigen. Dann: „Bei uns im Kindergarten kann man mit dem Teelöffel total schwer die Ecken in den Kompottschälchen auskratzen!“ Häh? Und warum? „Wir haben dort RUNDE Kompottschälchen“. Ja, danke.

Veröffentlicht unter Dicka

14.05.2012 Sterne zählen

Wer seinen Kindern zur Nacht ein Planetarium anschaltet und sie mit „zähl mal die Sterne“ sich selbst überlässt, der muss mit Überraschungen rechnen. Zum Beispiel, dass nach ein paar Tagen per Babyphone die empörte Meldung kommt: „Oh nein, da fehlt einer! Ein Stern fehlt!“

Veröffentlicht unter Dicka

03.04.2012 Armer Moppi

Wie Micha leidvoll erleben musste (monatelang im Auto) ist AJ eingefleischter Pittiplatsch-Fan. Besondere Zuneigung hegt er für Moppi (ein Hund). Gestern waren wir nun im rbb-Shop und tatsächlich stand dort ein Moppi in Plüsch! Alex nahm ihn begeistert zur Hand und fing sofort ein „Gespräch“ mit dem Wesen an. Bis sein Blick auf das Etikett fiel, auf dem ein Baby abgebildet war. Die Gesichtszüge entgleisten, mit einem angewiderten „das ist ja für Babies“ wurde Moppi ins Regal zurückgestellt und fortan ignoriert. Armes Tier. Er hatte doch nur das falsche Preisschild dran.

Veröffentlicht unter Dicka

02.04.2012 Ende Gelände

Tja, wir sind am Ärmel. Aus. Vorbei. Schluss mit Lustig. Gestern morgen haben wir Alex wie gewohnt veräppelt (wohlgemerkt nachdem ER uns in den April geschickt hatte), immer wieder schön unsere Witzchen auf seine Kosten gemacht. Bis er den Spruch des Tages in sich hineinknurrte: „ich lass mich doch von euch nicht verscheissern!“. Wir waren baff und geloben ein klein wenig Besserung (aber es macht doch SOLCHEN Spaß!). Heute war Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Alles schön, alles fein. Freundliches, pfiffiges und beliebtes Kind. Behauptet die Kindergärtnerin :-D Uuuuuund: wir haben Alex am Wochenende ohne Sprosse schwimmen sehen. Und getaucht hat er auch. Unsere Überraschung … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

25.03.2012 Seepferdchen – Halbzeit

Die Formel für Mitarbeit im Schwimmkurs: Minus Mama und Papa. Gestern und heute hat uns der Schwimmlehrer Kaffeetrinken geschickt. Und tatsächlich macht AJ wohl deutlich besser mit. Heute ist er zum Beispiel ganz alleine und freiwillig getaucht! Wir haben ihn auch schon ohne Stöckchen umherrudern sehen. Scheint also doch langsam was zu werden mit ihm. Wir hatten gestern dem Schwimmlehrer die Gretchenfrage gestellt: erklären wir ihn für zu jung für den Kurs oder probieren wir weiter (Alex will nach wie vor da hin, aber es hat ja kaum Zweck wenn er alle anderen behindert) und er meinte dass alles noch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

12.03.2012 Seepferdchen – die Nachwehen

Heute war Alex schwer enttäuscht als morgens aufgebrochen wurde und sich als Ziel nicht die Schwimmschule sondern der Kindergarten herausstellte. Vielleicht dachte er, wenn jeden Tag Schule ist dann ist auch jeden Tag Schwimmschule… Gestern Abend wollte er Oma noch telefonisch von dem Abenteuer berichten. Herrlich wenn man so mitbekommt wie er sich gedanklich auf so ein Gespräch vorbereitet. Erst als er sich an alles erinnert hatte und alles für ihn klar war („wie hieß nochmal das Ding das ich in der Hand hielt“ – Sprosse), durften wir Omas Nummer wählen. Wenn man ihn so hört könnte man ihn für eine Plaudertasche halten, aber … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.03.2012 Seepferdchen – das erste Wochenende

Das erste von sechs Seepferdchen-Wochenenden haben wir hinter uns gebracht. Ganz schön aufregende Sache. Ein sehr merkwürdiges Gefühl, das Kind allein im 1,20m tiefen Wasser ohne Schwimmhilfe am Rand herumhangeln zu sehen, der Schwimmlehrer mit dem Rücken zugewandt, mit einem anderen Kind beschäftigt. Wir waren das ein ums andere Mal kurz vorm Aufspringen – bemerkenswert, wie gluckig man so wird. Und der Kurs an sich – tja, hm, also, äh, hmmmm wir haben noch kein genaues Gefühl. Bzw. wir sind wechselnden Gefühlen ausgesetzt, ist alles noch zu frisch. Also zunächst mal die anderen Eltern im Kurs (hier fehlt schon wieder … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

25.02.2012 Eier kochen und Seepferdchen Kick-off

Wochenende, da gibt es Frühstückseier. Alex, in philosophischer Stimmung, beobachtet den Eierkocher. „oooooch, warum verbrühen wir denn heute die Küken?“ – Weil wir Eier („Hmmmm, Eichen Popeichen!“) essen wollen, ausserdem verbrühen wir ja keine Küken. Es war ja kein Hahn im Spiel, also sind es nur Kükenbausteine und Kükenfutter. Wie weit geht man da mit der Aufklärung? Abends Kick-off Veranstaltung fürs Seepferdchen. Leider müssen wir feststellen, dass unser Kind ein Schleimbolzen erster Güte ist. Wie er sich an den Schwimmlehrer rangewanzt hat… herrlich. „Du bist der S****** oder? Dann bist Du jetzt mein Schwimmlehrer? Toll, Du bist mein Freund, oder? … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

22.02.2012 Bald – oder: aus Versehen lesen

Heute morgen beim Frühstück. Alex entziffert Buchstaben. Die betet er ja nun schon eine Weile rauf und runter. B–A–L–D ”Alex, mach mal schneller” B-A-L-D, BA-L-D, sag mal Mama?! Riesige Augen schauen mich überrascht an – heisst das etwa BALD??? Hatte fast Pipi in den Augen – er kennt jetzt den Trick. Unser großer Sohn…

Veröffentlicht unter Dicka

Aus dem Nähkästchen Teil 2

Etwas ist hinter die Couch gefallen. AJ verlangt: bitte aufheben! Aber wieso, er hat es dahinter geworfen, er kann es wieder hervorholen?! Nein kann ich nicht, ich habe Dackelarme.

Veröffentlicht unter Dicka

Aus dem Nähkästchen Teil 1

Kleine Vorgeschichte: Fleisch wächst ja bekanntlich nicht im Supermarkt. Von daher nennen wir vor dem Essen manchmal die Tierart, die freundlicherweise ihr Leben hingegeben hat damit wir etwas zu Essen haben. Es gibt Bratkartoffeln. Eine ist seltsam geformt und ziemlich angebrannt. AJ stoppt die Gabel auf halbem Weg zum Mund und sagt: „Danke liebe <zögert> Nacktschnecke, dass Du für uns gestorben bist!“

Veröffentlicht unter Dicka

14.02.2012

Zur Feier des Valentinstages (Jahre später) bekommt Hasi endlich auch mal wieder einen neuen Eintrag. Wie Micha schon erwähnte, haben wir ein grauenvolles Jahr 2011 hinter uns. AJ war lange Zeit quasi unser einziger Lichtblick – und er hat dabei einen phantastischen Job hingelegt. Dass eine ganze Gerölllawine (ja das schreibt man jetzt so) an Meilensteinen bewältigt wurden, dürfte nach 1,5 Jahren Funkstille klar sein. Am Besten wir machen einen Cut und legen ganz normal Stand heute wieder los. Unser Großer ist jetzt schon 1,08m hoch und 17 Kilo schwer und gut dreieinhalb (nein, nicht ~Käsehoch) Jahre alt. Nach seiner … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.06.2010

Kurze Ärmel sind überhaupt kein Problem. Wir haben ja jetzt die ersten schönen Tage hinter uns: es ist alles fein. Hauptsache nicht zu warm angezogen, dann ist die Ärmel- und Hosenbeinlänge total egal. Na ein Glück! Im Garten ist jetzt auch der Pool aufgebaut, also ein größerer Kinderpool und eine mit Wasser gefüllte Plastikmuschel. Wir müssen konstatieren: blind ist Alex wie kein zweiter. Hätten wir eigentlich schon wissen müssen, nach Ostern… Er kommt in den Garten und bemerkt keinen der Wasserbehälter. Nach dem Ausziehen am Sandkasten haben wir ihn zur Muschel geführt und unter begeisterten „Cool! Toll! Super!“ Rufen hat … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

29.05.2010

Auf die Ärmelfrage haben wir bisher immer noch keine Antwort – der Sommer scheint dieses Jahr auszufallen. Wir bleiben aber dran! Im Urlaub in einem dänischen Ferienhaus gab es eine besonders steile Treppe mit richtig hohen Stufen. Alex wollte den großen Kindern natürlich in nichts nachstehen und deshalb ist er eisern immer wieder rauf und runter gekeult. Jetzt sind unsere Treppen zu Hause natürlich nur noch Pillepalle und werden souverän im Wechselschritt gemeistert. Natürlich waren wir auch im Legoland. Als wir gleich zu Anfang die Miniaturwelten besichtigt haben und AJ mit riesigen Augen all die funktionierenden Details in sich aufgesogen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.04.2010

Am Wochenende konnten wir uns die erste längere Geschichte anhören: „Hatschi Summsumm Honig. An nein, pieks, aua!“ (An der Blume ist eine Biene, die sammelt Honig. Die Biene aber nicht anfassen, sonst sticht sie und es tut weh.) Toll! Und zum ersten Mal: „Papa, Mama, ICH“! Danach hat er Bausteine mit den Armen zusammengerafft und mittels „Meins, meins“ die Besitzverhältnisse geklärt. Haha und unser kleiner großer Haudegen hat sich ganz verschämt und schüchtern an Mamas Schulter geschmiegt als die kesse kleine Toni (1/2 Jahr alt) ihn interessiert an seinen geliebten langen Ärmeln gezupft hat :-D Aussen zackig, innen butterweich, höhö. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.04.2010

Die „Oma“-Fehde ist beigelegt. Nachdem ihm erlaubt wurde dass er zu Oma auch „Sigi“ sagen darf (was er tatsächlich gelegentlich tut und seehr süß klingt) hatte die ganze Sache keinen Reiz mehr und er sagt ganz normal „Oma“. Und jetzt flucht Oma, weil vorher in kniffligen Situationen nur Mama und Papa Mode waren. Da auch wir Erwachsene lernfähig sind, probieren wir das Ganze gerade ein zweites Mal aus: mit „Blanka“ und „Fürstin der Finsternis“. Hat bislang noch nicht funktioniert. Nuckel waren nie wieder Thema, und so langsam spielen wir mit dem Gedanken, den Giftschrank mal Richtung Tonne zu entleeren. Sieht … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

17.03.2010

Wir haben das arme Kind seit Sonntag auf kalten Entzug gesetzt. „Hassi“ wird zwar gelegentlich nachgefragt, aber die Erklärung, dass die Schnullerfee so lieb ist und die armen kleinen Babies mit AJs abgelegten Nuckis tröstet, wird mit einer Mischung aus bedrückter Sehnsucht und Stolz akzeptiert. Jetzt ärgern wir uns etwas, dass wir den Schritt so spät gewagt haben: Alex quatscht seitdem wie ein Wasserfall! Die vielfach angekündigte Vokabelexplosion ist eingetreten und wir kommen aus dem Staunen und dem elternstolzerfüllten Lächeln nicht mehr heraus. Scheinbar empfindet er nun regelrecht Lust am Sprechen und nimmt gleich schwierige Fälle wie Pinguin und Papagei … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

17.03.2010

Unser armer Zwerg! Am 25.02. ging es ja mit dem Fieber los (siehe Beitrag vom 1.3.10). Das Fieber kam immer schubweise und hoch wieder, so dass wir am 10.03. mit hoch fieberndem Kind in der Ambulanz aufgekreuzt sind. Er wurde gleich für drei Tage einbehalten, denn einige Untersuchungen sollten durchgeführt werden um herauszufinden woran diese Fieberschübe nun eigentlich liegen. Krankenhäuser sind ja nicht wirklich jedermanns Sache. Und dass unser Sohn willensstark ist, war uns eigentlich auch bekannt. Aber dass er sich so vollständig und absolut der gesamten Institution „Krankenhaus“ verweigern würde, hat sogar uns überrascht. Kein (Krankenhaus-)Essen, kein Schlafen, nur … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.03.2010

Eine Memme ist er ja ganz bestimmt nicht, der AJ! Am Donnerstag hat er zwei Stunden Versammlung beim Jugendamt recht moderat und umgänglich über sich ergehen lassen – trotzdem seine Schlafenszeit (wir wissen ja: sein Schlaf ist ihm heilig) schon längst überschritten war. Zu Hause dann fühlte er sich so warm an dass wir lieber Fieber gemessen haben: 39,7°C – Halleluja. Man hat ihm echt nichts angemerkt. Papa ist der Meinung, dass das Kind viiieeel zu wenig Duplo besitzt und sondiert schon fleißig alle möglichen Spezialpackungen. Großer Favorit ist zur Zeit das Polartiergehege mit Pinguinen, die man durch eine Röhre … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

22.02.2010

Heute fand ein Experiment zum Thema „Haptik von Oberflächen“ statt. Der Versuchsleiter zog seine Schlafanzugjacke hoch, streckte den Kullerbauch heraus und drückte ihn nacheinander gegen den Spiegel, die Schranktür, die Gitterstäbe, Tapete, Wohnungstür – einfach um mal zu sehen wie sich das anfühlt. So wird gelernt!

Veröffentlicht unter Dicka

21.02.2010

Wir haben uns immer gewundert, warum AJ immer „Hedschi“ zu seinem Nuckel sagt. Seit längerem zeigt er jedoch auch auf sich und sagt „Hedschi“. Lösung: Der Nuckel hat einen Namen und heißt schlichtweg „AJ“. So einfach isses manchmal. Apropos merkwürdige Namen. Alex liebt Katzen. Unserer Katze (Singular, seit Oktober, leider) gegenüber zeigte er diese Zuneigung leider immer etwas ungestüm, so dass wir täglich sagen mussten: „Nein, AJ, nicht hauen, mach ei bei der Katze, ei ei“. Seitdem heißen alle Katzen „Ei“ und wir kriegen ihm einfach das Wort „Katze“ nicht eingebläut. So wird nun also jedes Mal begeistert „Ei!“ gekreischt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.02.2010

Gestern hatten Oma und Enkel eine interessante Diskussion. Oma sagt: „Sieh mal, der Mond!“ Kind: „Ball“. Oma: „Mond“ – „Ball“ – „Mond“ – „Ball“ – „MondMondMond!“ – „BALLBALLBALL!“ Wir werden uns warm anziehen müssen. P.S. zum Zeitpunkt der Diskussion stand der Mond im Übrigen sichelförmig (!) am Himmel. Wenn es den Astronomieunterricht in der 10. Klasse immer noch geben sollte, schlagen wir vor dass unser Kind mit seiner Zeit etwas gescheiteres anfängt als Dinge zu wiederholen die er ohnehin schon weiss – sagen wir mal die Quantenmechanik revolutionieren oder so Sachen.

Veröffentlicht unter Dicka

21.02.2010

Kaum lässt man EIN MAL das Tagebuch schleifen, ist schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen und der Mensch hat keine Ahnung was er zuerst berichten soll. Natürlich hatten wir täglich interessante Erlebnisse mit dem Nachwuchs *hüstel*. Unser Sohn ist wirklich Klasse und hat in der Zwischenzeit riesige Erfolge erzielt. Was allerdings auch die Entdeckung des eigenen Willens, einschließlich des Wortes „Nein“ in jeder Intonationshöhe, -melodie und -lautstärke bedeutet. Muss ja sein (aber unser Zigarettenkonsum war zwischenzeitlich kurz in die Höhe geschnellt). Wir wollen nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber er lag mehr als ein Mal greinend am Boden – … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

27.09.2009

Heute wurden einige Umbauarbeiten fällig. Katzenbesitzer kennen vielleicht diese merkwürdige, nach oben gerichtete Stellung der Türgriffe. Alle Türen, die nach aussen führen (oder unsere Katzen freilassen könnten) sind nun derart gesichert. Aber nicht weil unsere Biesties neuerdings schlau geworden sind – nix gegen euch, Cleo und Pinky! Nein, unser Kind ist nun lang genug, um seine Neugier auch HINTER den Türen zu befriedigen. Wir freuen uns ja unbändig über jedes Stück Selbständigkeit, das AJ erlangt. Aber verdammt nochmal DAS hätte doch noch ein halbes Jahr Zeit gehabt! Ansonsten ist Alex gerade in einem seeeeehr niedlichen Alter. Abgesehen von massivem Zahnen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.09.2009

Solange es noch schön warm ist, experimentieren wir nun mit Bettdecke und Kopfkissen. Vor allem, weil wir Alex bald ermöglichen wollen, morgens schon mal aufzustehen ohne uns von seinem Bett aus aus unserem Bett herauszunölen. Die olle Decke ist ihm aber nicht so richtig geheuer. Die ersten Abende hat er sich darunter herausgewühlt, in die Ecke gesetzt und mit Zeigefinger und Handfläche die Eigenschaften der Bettdecke getestet und auch immer mal daruntergespäht – bevor er sich dann DARAUF zum Schlafen ausgebreitet hat. Mittlerweile kommt er aber ganz gut damit klar. Jetzt haben wir am Wochenende morgens drei Gitterstäbe aus dem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

19.07.2009

Oh la la, es ist mal wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag… Aber es gibt einen guten Grund: hier hat sich in der Zwischenzeit ein Quantensprung ereignet! Aber der Reihe nach: am 1. Juli waren AJ, Papa, Oma und Mama im Wohnzimmer. Unser kleiner fleißiger Handläufer stand unschlüssig am Tisch und wollte unbedingt zu den Eltern. Die rührten sich aber unfairerweise nicht von der Stelle. Es folgte eine kleine innere Diskussion, der Blick wanderte vom Tisch zum Ziel, zurück zum Tisch, zurück zum Ziel… Bis ein Entschluss reifte: “Das schaffe ich”. Die kleine Hand löste sich von der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.06.2009

Heute war nun TÜV Termin (zum Glück keine AU, das wäre ins Auge gegangen). Der Dicke ist komplett im Soll für sein Alter. Hier ein paar Eckdaten: Länge 0,00083 km; Gewicht 0,0126 Tonnen – also alles gar nicht so schlimm Mit Länge und Gewicht liegt er wie immer ausserhalb des oberen Normbereiches, aber der Body-Mass-Index befindet sich auf der Ideallinie. Was will man mehr? Es gab auch zwei Piekser, die hat er uns diesmal richtig übelgenommen. Bestimmt 2 Minuten lang haben wir wieder mit dem SEK gerechnet. Und dicke Beulen an den Einstichstellen (er hat jetzt Reiterhosen, den Damen unter … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.06.2009

Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday liebes Wildschwein, happy birthday to youuuuu! Hurra, unser lieber Sohn ist nun schon ein ganzes Jahr alt! Kaum zu glauben, eben geschlüpft und schon darf man nicht mal mehr “Baby” sagen… dürfen wir vorstellen?: Alexander ist nun ein waschechtes Kleinkind. Der Wettergott meint es nicht nur mit seinen lieben Eltern gut (unsere Riesen-Mega-3in1-Gartenparty fand an den einzigen zwei Sonnentagen inmitten zweier fieser Regenwochen statt). Auch AJ durfte seinen Geburtstag bei strahlendem Sonnenschein im Garten feiern. So viele Gäste waren gekommen: Oma, Oma, Uroma, Opa, Großcousin, Mamas Cousine und ihr Mann … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.06.2009

Hurra (einmal ohne Enthusiasmus). Unser Kind hat es geschafft, noch deutlich vor dem ersten Geburtstag einen ausgewachsenen Bock zu schieben. Richtig schön mit Auf-den-Boden-Werfen, Strampeln, Um-Sich-Schlagen, Wie-Ein-Springteufel-Springen, Aufstampfen… Bock eben. Au weia. Wer weiss wie sich die “richtige” Trotzphase gestaltet (wenn er dann in einem Jahr in das Alter kommt). Viele Steigerungsmöglichkeiten hat er ja nicht mehr. Jetzt sind wir alle erschöpft, und der Dicke ist schluchzend eingeschlafen. Armer kleiner Kerl. Naja wir müssen/mussten da alle durch… Dabei wollten wir ihm den Kindertag besonders schön machen – raus in den Buddelkasten, Dreiradfahren, lecker Essen… Aber es ist ja gerade Mittag, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.05.2009

Am Freitag hat die Zwergen-WG einen Ausflug in den Tierpark Luckenwalde gemacht. Ein wirklich niedlicher, lohnenswerter Park! Die Kinder waren “Ah, Ooooh!” kaum von den Gehegen wegzubekommen. Beim anschließenden Picknick hat sich der Dicke auf der frischberegneten Wiese (oder eher den frischberegneten Maulwurfshügeln) wie ein kleines Schweinchen eingesaut – zum Glück gibt es Waschmaschinen und Kärcher Danach war nach längerer Zeit mal wieder Babyschwimmen – HURRA! Wenn der Junge eingecremt gewesen wäre, wäre er mindestens 5-6 Mal abgesoffen. SO EIN SPASS! So laut und aufgeregt war er noch nie. Er hat derart gefeiert dass sich alle Anwesenden am Ende nur … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

03.05.2009

Das Kind pfeift. Zuerst dachten wir, wir hätten uns verhört. Aber das ist ganz eindeutig Pfeifen, was der Dicke da macht. Hoffentlich hat er kein Tourette-Syndrom, denn er brabbelt vor sich hin, dann kommt ein Pfiff, ein “fchhhh”, und dann wird weitergebrabbelt. So wie man es als Ticks von Tourette-Kranken aus dem Fernsehen kennt. Verrückt. Aber manchmal pfeift er auch einfach so zwischendurch mal vor sich hin. Oder der allerneueste Hit: die Mundwinkel in der Mitte des Mundes zusammensaugen (”Karpfenmäulchen”). Sieht auch sehr schnuckelig aus. Wir haben ja länger nichts von uns hören lassen. Das lag daran dass AJ letztes … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.04.2009

Schreck in der Morgenstunde! An seinem 10monatigem Geburtstag war AJ heute plötzlich vom Bett verschwunden! Ein Rascheln UNTER dem Bett lockte uns dann auf die richtige Fährte. Was war passiert? Er hat sich MIT angelegtem Schlafsack durch eine ca. 20 x 50 cm kleine Lücke hinterm Bett gezwängt, runtergehangelt (zumindest hat nichts gepoltert) und wieder so hingedreht dass er endlich mal in Ruhe mit Mamas Büchern, Schokoladenpapier, Stromkabeln (Steckdosenleiste hat er beim Abstieg wohlweislich ausgeknipst) und Papas Server spielen kann. So ein kleiner Windhund! Wir mussten ihn an den Füßen unter dem ganzen Bett hindurch ans Tageslicht ziehen! In der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

19.04.2009

Wie süß! Heute hat uns unser Sohn zum ersten Mal “gesagt”, dass er gern eine Auszeit hätte. Beim Spielen im Wohnzimmer stand er plötzlich vor uns, schüttelte heftig den Kopf (”neinnein”) und rieb sich demonstrativ die Augen. Dann also los, ab ins Bettchen und sofort losratzen. Cool. Vielleicht lag es ja auch an Oma, die ihn zwei Tage lang mit und ohne Hilfe der Katzen völlig ausgepowert hat. Oder an der MMRV Impfung vor anderthalb Wochen. Vielleicht wächst er auch wieder. Schlanker erscheint er jedenfalls im Moment (natürlich ohne weniger zu essen). Die Woche Superwetter ist ihm sehr gut bekommen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

03.04.2009

Die Schaukel ist ein voller Erfolg, das Kuchenzahnmonster quietscht und giggelt – aber nur wenn Papa gaaaaaanz doll anschubst! Je wilder desto besser! Wir hatten heute einen wundervollen sonnigen Tag. AJ war bei den Tauchern (vorösterliche Seehasenjagd) und anschließend den ganzen Nachmittag im Garten. Dazu ein knapper Mittagsschlaf – das Abendbrot hat er nicht mehr ganz geschafft und wir haben das Kind zum ersten Mal tief schlafend ins Bett gelegt. Die Sonnenbrille akzeptiert er ohne Murren, sieht SO COOL aus (und schützt natürlich). … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.04.2009

Die Steh- und Holperversuche sehen immer professioneller aus. Respekt, Kind! In der Tagespflege gibt es ein Kind das sich nicht traut loszulaufen. Wir glauben nicht, dass AJ auch so ist/wird. Er sucht sich schon aktiv “Ankerpunkte” und versucht diese zu erreichen. Momentan lässt er dafür seinen “alten Ankerpunkt” noch nicht los, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Unser kleiner Supermann! Schön dass wir jetzt wieder häufiger mit ihm rausgehen können – da kann er die versäumten Wintermonate an frischer Luft nachtanken. Katzenkino ist ja eine seeeeehr spannende Sache! Papa beim Biester-Füttern zukucken und dabei entspannt in der Karre … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

29.03.2009

Ob die Zeitumstellung Schuld ist? Oder der Zahn? Da hat Alex doch glatt zum beinahe ersten Mal in seinem Leben eine Mahlzeit verweigert. Naja wir haben ihn schlafen gelegt, aber er ist immer und immer wieder aufgestanden. Zuletzt saß er am Fußende seines Bettes und heulte vor sich hin. Mit geschlossenen Augen. Wir mussten ihn nur noch auf den Rücken kippen… hat 3 Stunden Mittagsschlaf nachgeholt Wir nennen ihn – wenn er so durch die Gegend heizt – intern nur noch “das Wildschwein” oder “Kamikaze”. Wahnsinn! Irgendwann tut er sich mal was dabei. Er liegt mit dem Oberkörper auf seiner … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

28.03.2009

Jetzt aber! Nun isser wirklich draußen, der rechte Schneidezahn. Seit drei Tagen. Zwei Tage waren echt Wonne, aber seit heute scheint unten schon wieder einer durchzudrücken. Manno! Der arme Kerl, muss denn immer alles gleichzeitig sein? Und ausgerechnet wieder die linke Seite, da hat er doch ohnehin schon mehr Zähne als rechts… Gestern war endlich wieder Babyschwimmen – endlich wieder ein sauberes Kind… Nee mal im Ernst, wenn kein Babyschwimmen ist müssen wir ihn ja zu Hause baden – DAS BAD SAH AUS! Er macht in seiner kleinen Wanne natürlich die gleichen Sperenzchen wie im Schwimmbad. Plus irgendwelche magischen Rituale … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.03.2009

Wir haben heute ganz erstaunt festgestellt dass unser Kind jetzt seit zwei oder drei Tagen gar nicht mehr erkältet ist. EIN WUNDER!!! Wir kämpfen ja seit November gegen eine nahtlose Kette von Erkältungen an. Ist richtig komisch, der Kleine hustet und schnoddert nicht mehr – da fehlt doch was Mann ist das schön. Mit “Griffmöglichkeit” steht er jetzt wie eine Eins! Wird auch gelegentlich übermütig und lässt einfach los, aber das endet dann im Kobolz rückwärts, im besten Fall nur auf dem Windelpaket aber oft genug auf dem Quadratschädel. Naja irgendwann ist Hornhaut drauf hihi. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.03.2009

Na sowas, sollte Nervbert etwa doch noch symmetrisch werden wollen? Da hat sich jetzt endlich der erste rechte Schneidezahn herausgezwängt! Öfter mal was neues… Hochziehen klappt immer besser, sogar die eine oder andere Landung ist schon geglückt – nichtsdestotrotz sind Mama und Papa aber immer noch die Retter Nummer Eins. So ganz elegant – und quasi im Vorbeigehen und als Nebeneffekt – hat AJ sich auch das Sitzen angeeignet. Klar, so hat man beide Hände frei zum Katzengrapschen, Plüschtierquetschen und Krawallmachen mit harten Gegenständen. Die Stimmungsschwankungen sind schon fast unheimlich. Eben noch ausgelassen kreischend geht er nahtlos zu erbärmlichem Geheule … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.03.2009

Momentan fühlen wir uns ca. 3 Monate zurückversetzt, als der Dicke 5 Monate alt war und sich auf den Bauch drehen konnte. Permanent tat er das und mochte dann aber nach einer Weile nicht mehr auf dem Bauch liegen – und wer musste retten? Genau, Mama und Papa. Jetzt zieht er sich überall hoch, steht dann eine Weile dort oder wackelt ein paar tapsige “Schritte”, aber dann weiss er nicht weiter und kommt nicht wieder runter – HILFÄÄÄÄÄ! Jeder kann sich vorstellen was wir im Augenblick in der Wohnung für Kilometer runterreißen. Zum Glück haben wir die “Big-Daddy-Cam” so dass … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.03.2009

Oh Mann wenn man sich die aktuellen Bilder so anschaut: man kann Alex ja schon wieder die Unterarme über die Hände ziehen (an dieser Stelle kommt ein tiefer Seufzer der Erziehungsberechtigten), sicheres Zeichen dafür dass mal wieder für den nächsten Längenhub aufgespeckt wird. Wir sind es leid – heute haben wir schon wieder einen neuen Schlafanzug gekauft… Kann man nicht irgendwelche Hormone geben? Oder ihn zwingen, endlich mit dem Rauchen anzufangen? Ach man, irgendwie müssen wir da durch (hier folgt noch so ein besagter Seufzer). … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

28.02.2009

Kniestand reicht Monsieur nicht mehr, bei jeder sich bietenden Gelegenheit zieht er sich jetzt auf die Füße. DIE wissen allerdings noch nichts von ihrem Glück und daher wird bisher noch jedesmal ein Spitzentanz draus. Wir überlegen schon ob wir nächste Woche mal einkaufen gehen. Da war doch vor einiger Zeit so ein Aufschrei in der “Mütter-Szene” als in den USA als neuester Trend Absatzschuhe für Babies verkauft wurden. Mit denen könnte AJ vermutlich gerade vorzüglich “gehen”. Mal schauen wann sein Körper begreift dass es sich auf den Fußsohlen bedeutend besser steht. Das Gegacker über die eigene, vollbrachte, Leistung ist einfach … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.02.2009

Laut Bericht der Tagesmuttis war AJ heute den ganzen Tag unterwegs – auf allen Vieren uuuund: VORWÄRTS! Hurra. Nachmittags hat er sich dann an Papas Arm in den Kniestand gezogen und sich über diesen Erfolg halb scheckig gelacht und Samba getanzt. Als Mama nach Hause kam wurde sie auch erstmal richtig laut und lange AN!gelacht. Herrlich. In der Gusche scheint es sich doch nur um einen einzelnen neuen Zahn zu handeln; den linken zweiten Zahn. Wer weiss was wir da als rechten Schneidezahn gesehen haben, vielleicht war der Wunsch nach Symmetrie der Vater des Gedanken… Ach so, er hat laut … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.02.2009

Seit drei Tagen ist der arme kleine Kerl mal wieder total erkältet. Unter dieser Rubrik haben wir natürlich auch rote Bäckchen, Fieber, Quengeligkeit, ständig volle Windeln und so verbucht. Aber offenbar kommen diese Symptome wohl nicht NUR vom Infekt: der obere rechte erste Schneidezahn und der obere linke zweite kommen jetzt GLEICHZEITIG durch und verursachen vermutlich arges Unwohlsein. Der arme Wicht! Kann es ihm wieder nicht schnell genug gehen? Alex möchte auch nicht mehr nur robben (denn das geht ja nicht schnell genug). Seit vorgestern ist er auf dem Trichter dass er unbedingt krabbeln möchte. Problem ist (wie schon beim … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.02.2009

Also das robben hat sich schon bedeutend verbessert, es ist keine Mischung aus Hechtsprüngen und Rumkullern mehr sondern sieht jetzt doch einigermaßen soldatisch aus (Wehe, Alex!). Auch sonst gibt es wieder etwas zu berichten: Der Termin beim Gesichtschirurgen ergab dass die Asymmetrie vom Schädel völlig weg ist, nur die Schädelbasis muss noch etwas nachrücken (hat sich aber auch schon enorm verbessert). Also nochmal 4 Wochen Helm und dann wieder nachschauen. Der Zahnarzt hat die drei Beisserchen bewundert und den sorgenden Eltern viele hilfreiche Tipps gegeben. Auch an dieser Front ist alles prima und der Dicke offenbar in den besten Händen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.02.2009

Ob das jemals so richtig koordiniert aussehen wird wenn der Dicke robbt? Man weiss es nicht. Klar ist, dass er offenbar nicht “von Natur aus” zum Soldaten geeignet ist. Wie sollen wir das beschreiben, was der Zwerg da in Sachen Fortbewegung veranstaltet? Zum Einen gibt es da den “Zwergenweitwurf”, wenn er sich auf gestreckte Arme und Beine hochstemmt und dann durch Einklappen der Arme in die gewünschte Richtung wirft. Dann gibt es die “Schubkarre ohne Rad”, Arme und Schultern bleiben unten, die Beine werden gestreckt und schieben den Körper nach vorn. Zwischendurch wird vornerum aufgetaucht um neu die Richtung zu … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.02.2009

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Der dritte Zahn, der linke obere Schneidezahn, hat sich ans Licht gewagt. Wenn man sich die Breite so anschaut: der Kleine hat wohl Mamas Hasenhauer geerbt. Ganz schöner Klopper, das. Ein neuer Trick: Die an einem Bügel hängende und drehbar gelagerte Giraffe wurde ja schon erfolgreich vom Spieltrapez abmontiert und von dem Band, an dem sie hing, befreit. Jetzt greift er mit beiden Händen den Bügel und bringt mit dem Daumen die Giraffe zum rotieren. Cooler Trick, der schon einiges an Geschicklichkeit erfordert. Das Plappermäulchen steht überhaupt nicht mehr still, auch wenn immer noch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.02.2009

Schon wieder sind Mini-Meilensteine zu melden: Hier wird gerobbt. Zielgerichtet wird Kurs genommen und anschließend der Körper dorthin geschleift. Unter großem Gestöhne zwar, aber recht zügig und den Umständen entsprechend elegant. Das Wippen auf Knien und Händen lässt er natürlich nicht zu kurz kommen, es wird ihm schließlich in naher Zukunft eine viel schnellere Fortbewegungsmethode eröffnen. Den ersten Haarschnitt hat AJ nun auch bekommen. Weil Papa geträumt hat ist es nicht der geplante Iro geworden. Aber zumindest sieht das Kind jetzt wieder ordentlich aus und nicht mehr wie ein Bär um die E***. Rundum 3 mm Stoppeln – sieht seinem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

25.01.2009

So, das zweite Zähnchen ist auch raus. Jetzt haben wir wieder ein friedliches Kind – das gerade wild entschlossen ums Krabbeln ringt. Er schwingt immer öfter auf Knien und Händen vor und zurück. Fehlt nur noch der Vorwärtsgang. Rückwärts klappt schon ein bisschen. Die Katzen scheinen ihn jedenfalls irgendwie zu beflügeln in seinem Bewegungsdrang. Am 22.01. war U5 (Fünfte Vorsorgeuntersuchung). Hier ein paar technische Details: Gewicht 10.200g, Länge 78 cm, Kopfumfang 45 cm. Die Ärztin hat kein Wort über sein Gewicht verloren, also ist an dieser Front jetzt wohl alles tipptopp. Er hat die letzten zwei Monate fast nix zugenommen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.01.2009

Der Dicke war die letzten Tage etwas quengelig. Jetzt nicht irre schlimm, aber es war schon ein Unterschied zu sonst zu merken. Wir haben ihn halt getröstet und dann war meistens ganz schnell alles wieder gut. Und im Vergleich war er immer noch eins der ruhigsten Kinder unter der Sonne. Aber wie gesagt, so kannten wir ihn eigentlich nicht. Als wir ihm jetzt jedoch seine eine Latzhose angezogen haben schoss uns der Gedanke durch den Kopf: “Junge hast Du etwa ne Freundin an der Ostsee?” Total Hochwasser! Nachgemessen: der Knirps hat 3 cm zugelegt. Na kein Wunder! Und vorhin brüllt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

27.12.2008

So, das hätten wir erstmal. Weihnachten ist überstanden, war ein richtig schönes Fest! Der Dicke hat ziemlich abgesahnt – der elektronische Radau-Gartenteich wird energisch bespielt, der Hochstuhl langsam aber sicher eingesessen, und die Krabbelrolle huscht noch durch die dunklen Kanäle der Post Der Weihnachtsbaum war eine ganz faszinierende Sache, AJ hat mit den Lichtern um die Wette gestrahlt. Schade dass der Kleine so schlimm erkältet ist, das hat ihn ein bisschen beeinträchtigt. Gestern haben wir Alex – Kamera sei Dank – dabei beobachtet, wie er im Uhrzeigersinn durchs Bett “gerobbt” ist und an jeder Station das dort liegende Spielzeug bespielt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.12.2008

Morgen kommt zum zweiten Mal der Weihnachtsmann (diesmal natürlich der richtige und nicht irgendein Papi aus der Zwergen-WG). Ob er mehr als nur eine Rute dabeihat? Na, Alex, krame mal in Deinem Gewissen. Andererseits, wie soll ein Gewissen funktionieren wenn das Gedächtnis die gleiche Spanne hat wie das eines Regenwurmes? Unwissenheit schützt in diesem Falle vor Strafe, also wird der alte Mann in Rot wohl doch das eine oder andere Geschenk abladen können. Weihnachtsbäume sind ja der ganz große Hit, mal schauen wie Alex der von der Oma gefällt. Ho ho ho! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.12.2008

Heute ist Wintersonnenwende. Was ja bedeutet dass der Ritter der SOMMERSONNENWENDE genau ein halbes Jahr alt ist! Happy Semi-Birthday, liebster Schatz! Ein halbes Jahr! Und immer noch nicht das Abi in der Tasche Es sei denn es werden Prüfungen für Power-Herumrollen, Extrem-Hochstemmen, Hardcore-Gackern und Komafuttern eingeführt. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.12.2008

Was früher die Schlafanzüge waren (jede Woche neue kaufen – hat sich ja zum Glück im Moment etwas gebessert da er wegen der Hitze unterm Helm keine mehr trägt), und ganz früher Umzugskisten suchen, ist dieser Tage wohl Autositze-kaufen. Heute haben wir schon wieder einen gekauft, diesmal für Michas Auto. Denn was wir zunächst nicht bedacht hatten ist dass wir sonst jede Woche zwei Mal den Sitz umbauen müssten. Dabei würde man ja einen an der Waffel kriegen. Also jetzt kann der Kleine sehr lange (wenn er noch diese Woche mit dem Rauchen anfängt und schön klein bleibt, sogar bis … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

15.12.2008

Bisher hat Alex ja im Hochstuhl mehr oder weniger dringehangen, wir haben ihn nur gelegentlich mal reingespannt “um mal zu kucken” und ihm die Möglichkeit zu geben, am Familientisch “mitzumachen”. Vorhin sollte es dann Brei geben, natürlich auf dem Schoß in halb aufrechter Rückenlage, wie immer. Das Kind schreit, kreischt regelrecht und verweigert die Nahrungsaufnahme nach ein paar Löffeln. Okay, dann eben nicht liebe Tante, machen wir ne Flasche fertig, sind wir auch Verwandte. Nachwuchs im Hochstuhl geparkt, Flasche angerührt. Wieder umgedreht: huch, Alex sitzt kerzengerade im Stuhl und geiert nach dem Brei. Oooookaaaayyy… probieren wir es halt nochmal. Tscha, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.12.2008

Die Babyschale liegt langsam in den letzten Zügen. In den vergangenen Tagen tragen wir den Dicken verstärkt auf dem Arm oder in der Tragehilfe. Heute haben wir auch das Fahrgestell im Buggy-Modus eingeweiht. Der fest installierte Autositz steht bereits im Flur und wird morgen – natürlich noch rückwärts – montiert. Der Kleine hat zwar noch 2-3 cm Luft nach oben in der Schale, aber wir wollten ein bisschen Vorlauf haben damit wir reagieren können falls er eine der neuen Techniken nicht akzeptiert. Schöner wärs ja gewesen, ihn bis zum 8. Monat in der Schale zu haben, aber von DIESEM Gedanken … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

12.12.2008

Da wir alle wieder einigermaßen auf dem Damm sind, war heute wieder Babyschwimmen angesagt. Michel hat seine UW-Kamera mitgenommen und wunderbare Aufnahmen gemacht. Familie B. aus B. war auch vollzählig dabei, es war ein ziemlicher Spaß. Die Zwerge sind alle getaucht wie die Weltmeister, und Alex war mal wieder Kreisch- und Planschweltmeister. Irre wie viel Spaß dieses Kind im Wasser hat. Schade dass der Kurs schon vorbei ist. Und schade dass wir nur diese eine Foto-Session hatten. Denn im Gegensatz zu normalen Land- und normalen Unterwasseraufnahmen ist das Fotografieren im Schwimmbad – und erst Recht von kleinen hampelnden Zwergen im … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.12.2008

Wieder Termin beim Gesichts-Chirurgen. Passt das Helmchen noch? Gibt es Fortschritte in der Therapie? JA! Von 2,2 cm Asymmetrie ist der Schädel schon begradigt auf 1,0 cm! Hurra! In vier Wochen ist wieder Nachkontrolle, vielleicht sind wir dann schon auf 0,5 cm runter, das wäre phantastisch. An Sprüche wie: “Ist der eigentlich immer so?” sollten wir uns langsam gewöhnen (sie machen uns aber auch sehr sehr stolz). Es ist etwas besonderes, ein derart begeistertes und interessiertes Kind zu haben – aber wir kennen ihn nicht anders und wundern uns immer nur dass andere sich wundern. Cooler Typ, der Sohn. Naja. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.12.2008

So, der erste richtige Katzenkontakt wäre überstanden. Vorhin ist die kleine Katze auf dem Schrank ins Straucheln geraten und ins Babygehege abgestürzt. Sie ist zum Glück nur halb auf dem Dicken gelandet, er hat trotzdem erstmal seinen Schrecken hinausposaunt (aber nur ganz kurz). Ausserdem kann Cleo froh sein, dass sie noch lebt. Die Windel war randvoll und mit ein bisschen mehr Schmackes wäre das Glück in alle Richtungen gespritzt. Eine Kontamination hätte bei so geruchsempfindlichen Wesen wie Miezen garantiert zum Atemstillstand geführt Also alle Beteiligten nochmal Glück gehabt. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

05.12.2008

Maaaaaaaaaan. Nicht genug damit, dass das arme Kind total erkältet ist und hustet und schnoddert dass es nur eine Pracht ist. Nein, schon seit zwei Nächten ist regelmäßig wecken angesagt. Monsieur will offenbar nicht mehr länger nur auf den Felgen kauen und plant, sich ein paar schicke Beisswerkzeuge zuzulegen. Hoffentlich werden die Dinger bald geliefert, denn nicht nur die Junioren-Nerven liegen leicht blank… Sogar das heissgeliebte Babyschwimmen haben wir heute sausen lassen. Und dabei sollten heute doch so schöne Unterwasseraufnahmen entstehen. Was solls, nächste Woche ist noch ein Termin. Gestern war ein brandgefährlicher Tag. Zuerst ist der Unterteil des Wasserkochers … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

28.11.2008

Der Helm bereitet immer noch Probleme. Der Kleine hat sich leider noch nicht an ihn gewöhnt. Und ehrlich gesagt, so richtig bequem sieht es auch nicht aus wenn er mit dem Kopf herumrubbelt und das Ding dann auf seinem Kopf herumdengelt. Dementsprechend quengelig ist er, weint viel öfter als wir es von ihm gewöhnt sind, und Schlafen – naja… Auf der Seite, auf dem Bauch. Auf dem Rücken drückt wohl der Helm an der “Spitze des Eisberges”. Er rollt auf den Bauch, soweit noch alles in Ordnung, so liegt er ja MAL ganz gerne. Spätestens nach einer Viertelstunde wird es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.11.2008

Ach menno, armer kleiner Helmtiger! Heute wurde der Helm angepasst, der Alex in den nächsten Monaten zu einer anständigen Kopfform verhelfen soll (und vor allem die Deformierung des Kiefers beheben muss!). Ein großer Fan von dem Ding ist er nicht gerade. Auch wenn er in der Praxis (die Anpassung war gründlich und hat fast drei Stunden gedauert) noch gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat und teilweise sogar noch rumgeulkt hat – zu Hause war dann Schluss mit Lustig. Papa konnte sich ganz schön was anhören, die Beschwerdeliste war lang. Wir Erwachsene müssen uns aber auch erstmal dran gewöhnen. Die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.11.2008

Unser Kind ist wirklich bedeutend anstrengender geworden in den letzten zwei, drei Tagen. Aber im Verhältnis zu wirklich unruhigen Babies ist er immer noch Wonne pur. Wir jammern hier auf allerhöchstem Niveau! Versüßt wird das Ganze nochmals dadurch dass er wirklich MEGASÜSS ist mit seiner Zappelei, Aufgeregtheit und überschäumend fröhlichen Wissbegierde. Ein Schatz! Mal schauen ob wir nach den nächsten zwei Stunden Gequieke immer noch so reden… Die Webcam ist bestellt. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.11.2008

Vorbei. Vorbei. Vorbei die ruhigen Zeiten! Vorbei, das Kind ins Bett zu legen , es schläft, wird irgendwann wach und will Nahrung oder Entertainment. Ein Kind, das seine Mobilität entdeckt hat, ist wirklich krass anstrengend. Da werden wir uns erstmal dran gewöhnen müssen. Aber ein SPASS ist das! Herrlich, zu beobachten wie er sich umherrollt, oder fünf Minuten nach dem Betten in völlig anderer Lage am anderen Ende des Bettes liegt… Göttlich. Aber wenn er die Extremitäten durch die Gitterstäbe steckt und lauthals losplärrt muss man geschwind wie der Wind hinflitzen und ihn aus seiner misslichen Lage befreien. Ächz. Wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.11.2008

Aus dem Babyphon töttert Gemotze – Micha tigert hin um nach dem Rechten zu sehen und findet vor: das Kind, am anderen Ende des Bettes (am Riesenbären, zu dem er wirklich zu gern hinrutscht) und außerdem – auf dem Bauch! Dabei lag er beim Betten auf dem Rücken. Es geht also los. Maus macht mobil. Ob wir uns mal nach einer wireless WebCam umschauen sollten? So à la BigDaddy is watching you Vielleicht die kleine fiese Cam, die mit einer Miniplastikraketenabschusseinrichtung ausgerüstet ist… Sobald er meutert oder versucht das Gitter zu erklimmen, wird er einfach abgeschossen. Höhöhö! Ach so, das … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

17.11.2008

Kleiner Nachtrag zum Thema Babyschwimmen: jetzt, wo er das Seepferdchen quasi in der Tasche hat, übt Alex fleißig für das Nilpferdchen (ein Kilo fehlt noch). Morgen wird wieder geimpft, mal schauen wie ihm das bekommt. Hoffentlich so gut wie immer. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

16.11.2008

Am Freitag hatte der Dicke wohl zum ersten Mal so richtig Spaß beim Babyschwimmen. Schon bei der Begrüßungsrunde ist ihm ein derart lauter Begeisterungs-Kreischer entfleucht dass sich alle erstmal vor Lachen kugeln mussten. Und er hat permanent gestrampelt und mit dem Wasser herumgeplätschert. Sogar getaucht ist er dieses Mal. Ohne Husten oder sonstwie Protest. Ach wie schööööön! Danach der dritte Fackelzug seines fünfmonatigen Lebens. Für nächstes Jahr sollten wir dann aber langsam mal eine Laterne besorgen Heute war reichlich Besuch da, zwei Omas und ein Opa: willkommenes Publikum für Gequietsche und Schäkereien jeder Art. Kein Wunder dass der Zwerg jetzt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

14.11.2008

Alex hat gestern seine erste Bastelarbeit mit nach Hause gebracht. Ein Kerzenständer, und gar nicht mal schlecht (ob er Hilfe hatte? ). Jetzt geht das also los. Nach dem ersten Bild vor einigen Tagen nun die Basteleien. Da werden wir wohl eine große Kiste anlegen, um das alles aufzubewahren. Wir müssen sowieso langsam eine Spielzeugkiste anschaffen, sonst schwirrt das ganze Zubehör bald in der Gegend herum. Er bekommt dann immer nach dem Zufallsprinzip 3 Sachen in die Nähe geräumt, damit er sich was zum Spielen aussuchen kann. Ordnung muss auch für kleine Schnullerathleten sein. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

12.11.2008

Wer hätte das gedacht? Die Asymmetrie von AJs Kopf beträgt über 2,5 cm. Das sieht man so auf den ersten Blick gar nicht so deutlich, der Arzt war auch milde überrascht. Vielleicht liegt es an den Haaren, die durch ihre “Kämmrichtung” ein bisschen kaschieren? Keine Ahnung. Jedenfalls ist der Kopf schon erheblich deformiert und ein Helmchen ist dringend angeraten. Zumal schon Stirn und Kiefer betroffen sind. Also wird der Dicke wohl in ca. 2 Wochen zum Helmtiger werden (na wenigstens kein Kapuzennashorn). Hammer ist, dass er das Ding wohl 3 bis 4 Monate tragen wird, abhängig vom Behandlungserfolg. Egal, auch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.11.2008

Man möchte ja meinen, das Kirschkernpony wäre zu schwer zum Aufs-Gesicht-legen, aber nööö. Ist vielleicht auch ein angenehmer kuscheliger Druck auf der Wange, hihi. Seit der Marienkäfer durch die KiTa geschleift wurde und auf die nächste Waschmaschine wartet, tritt die zweite Garde in Aktion und wird rege bespielt. Der Zeitpunkt ist ziemlich gut, er interessiert sich schließlich brennend für verschiedene Dinge. Falsch, für ALLE Dinge Birne wird jetzt schleckend akzeptiert, Bauchweh gibt es auch keins mehr. Hoffen wir mal dass es dabei bleibt. Und hoffentlich will er nicht nächste Woche püriertes Schnitzel… Morgen geht es erstmal zum Kopfkucken – und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.11.2008

Ooooooookaaaaayyyy…. Licht ist neuerdings out? Wir lassen immer das Licht im Schlafzimmer brennen, damit der Watz trotz im-Bett-liegen mitbekommt dass es noch nicht Nacht ist und er nicht in den ganz tiefen und langen Nachtschlaf verfällt. Als wir ihn heute in seinem Zimmer aufsuchten, hatte er sich das Molton-Tuch, das ihm als Kopfunterlage dient, fest um den Kopf herumgewickelt. Erste Reaktion: “Lebst Du noch?” und am Bauch rütteln. Zweite Reaktion (er lebte natürlich noch, war nur etwas gnatzig ob des unsanften Weckens) Staunen – “Wieso macht der sowas?”. Jetzt beim nächsten Nickerchen das Molton-Tuch weggelassen. Prüfender Blick ins Kinderbett: auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

08.11.2008

Schluss, Aus, Ende, das wars jetzt mit Pastinake! Der Kleine liegt schon wieder mit Bauchweh in seinem Bettchen. Und das, obwohl es zum Nachtisch Birne gab -> Jaaaaaaa, das Kind KANN mit Kulleraugen dasitzen und immer schön Gusche-auf-Zunge-raus bei jedem ankommenden Löffel machen… Ob wir doch noch mal Karotte versuchen? Oder erstmal nur Obst (nimmt er danach noch Gemüse?). Er scheint ja nun doch ein normales Baby zu sein also eher ein süßer Schlecki. Und kitzlig ist der Bube! Neue Lieblingsbeschäftigung: bei Mama oder Papa rücklings quer überm Schoß liegen, Kopf baumelt hintenüber… und ausgekitzelt werden. Dieses Babygegacker ist wirklich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.11.2008

Nochmal ein Nachtrag zu gestern. Die liebe Radiologin hat wohl schon häufiger mit haarsträubenden Diagnosen und Abkanzeleien Eltern in Angst und Schrecken versetzt. Zumindest haben wir heute noch mehrere Geschichten nach dem selben Schema gehört. Aus unserer Familie wird dort jedenfalls niemand mehr hingehen! Auf der schrecklichen Fahrt in die Rettungsstelle schimpfte Micha übrigens vor sich hin: “Wehe Du machst Quatsch, Dicker! Ich renne nicht extra nochmal alle Ämter ab und cancel die Tagespflege und und und! Wir haben ja noch nicht mal ein Backup für Dich angefertigt. Es hat alles in Ordnung zu kommen” So kam es ja zum … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

05.11.2008

Was für ein Tag! Ach was, was für zwei Tage! Gestern war es uns endgültig unheimlich, dass Alex seit nunmehr vier Wochen fast täglich erhöhte Temperatur bzw. Fieber hatte. Daher sind wir zum Kinderarzt (Vertretung). Der hat ihn untersucht, obere Atemwege, Gesamtstatus und und und… nix. Also Überweisung an HNO mit Verdacht auf Mittelohrentzündung. Nachmittags also zum HNO getobt, ewig herumgesessen, Ohren ausgekratzt (der Watz hat wohl eine Veranlagung für Ohrenschmalz – kein Wunder dass er jetzt schon manchmal nicht auf uns hört), Ohren bepustet – nix. Zum Glück nix mit den Ohren. Dann heute morgen mit prall gefülltem Urinbeutelchen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.11.2008

Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen mit Reisbrei (”Ihgitt so ein süßer Pamps, bleib mir damit vom Leib!”) und Karotte (”schon besser aber immer noch ekelig süß”) soll es also Pastinake sein, die Alex die Welt der “richtigen” Ernährung eröffnet. Er hat sie jetzt schon zwei Tage hintereinander verspachtelt. Erst hat er ne ganz schöne Schnute gezogen, aber brav heruntergeschluckt. Zum Schluss musste Micha gehörig die Schlagzahl erhöhen um nicht angenölt zu werden. Vielleicht ist es noch nicht AJs Lieblingsbeschäftigung, aber er futtert schon ordentlich drauflos – gar nicht schlecht für den Anfang. Heute waren wir wieder Klamotten shoppen – nein, ausnahmsweise … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

31.10.2008

Am Montag waren wir beim Osteopathen. Der meinte, der Kleine hätte Blockierungen im Lendenwirbelbereich, die ihn behindern würden und somit die Asymmetrie verursachen. Die Blockierungen hat er auch gleich behoben. Sein Eierkopf wird sich von alleine regulieren, jetzt wo er weiss dass es auch eine linke Seite gibt, auf der man genauso liegen kann wie auf der Rechten. Es war sehr interessant zu sehen wie der Arzt so an ihm herumgedrückt und die Beine hin- und hergebogen hat. Das Lustigste war AJ, der währenddessen laut herumgegackert hat. Nach der Behandlung beim Anziehen hat er dann derart rumgequatscht, dass sich sogar … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.10.2008

Ach Mensch. Jetzt ist die Erkältung so richtig rausgekommen. Klar dass der Kleine, wenn er so herumröchelt und Fieber hat, auch öfter mal unleidlich ist und herumschreit. So ein armer kleiner Kerl! Schlimm ist dass man kaum helfen kann… Am bemerkenswertesten ist, dass er trotzdem (wenn er nicht heult) soooo süß und lustig herumalbert und gackert. Aber trotzdem – ich glaube wir gehen morgen lieber zum Arzt. Nächste Woche Tagespflege – mal sehen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.10.2008

Oh Gott was ist das denn??? Der Kleine schläft, plötzlich schreit er extrem laut und schrill – so dass sich sogar der Ton im Babyfon überschlägt! Da gefriert einem das Blut in den Adern. Kommen wir ins Schlafzimmer gerannt, liegt er dort und schläft, die Hand wie schützend über den Augen. Der arme kleine Kerl! Das werden doch wohl keine Alpträume sein? Was für schreckliche Dinge können denn so kleine Babys schon träumen? Ach Mensch… Wenn er wach ist ist er heute aber total ausgeglichen und blendend gelaunt. Auf der Fahrt zu Tina und Leo hat er die ganze Zeit … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

19.10.2008

Maaaan der arme kleine Kerl. So ein Schnupfen und Husten! Er ist schon den ganzen Tag quengelig und launisch. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Sicher dass Du doch kein Mädchen werden wolltest, AJ? Hoffentlich geht die böse Erkältung bald vorbei… Nichtsdestotrotz haben wir weiterhin jede Menge Spaß (wenn die Nasentropfen gerade frisch wirken): Alex möchte jetzt immer öfter rücklings auf dem Schoß liegen, rubbelt sich dann herum bis er in der Seitenlage ist, stöhnt und kuckt und kuckt und stöhnt, und dann geht es weiter mit Hecheln und Wühlen bis er einigermaßen in der Bauchlage herumhängt und das elterliche Knie … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.10.2008

Hmmm. Hmmmmm… Es gibt sie noch, die Rabeneltern. Gestern war wieder Babyschwimmen. Die ganze Zeit dachte ich “Mensch Du hast irgendwas vergessen” Als wir mit dem Schwimmen fertig waren, fiel es mir ein. AJ hätte um 14:30 Uhr futtern müssen, um 15:00 Uhr sind wir für eine halbe Stunde ins Wasser, dann Umziehen und Heimweg… Der arme Kerl hat zwei Stunden über der Zeit seine nächste Mahlzeit erhalten – aber was soll ich sagen? Kein einziger Kommentar von seiner Seite. So ein geduldiges Kind! Und so eine schlechte Versorgung. Man man man. Gelobe Besserung. Vielleicht war es das fehlende Sättigungsgefühl, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.10.2008

Das erste Mal Babyschwimmen ist überstanden! Trotz Impfung vorgestern (kein Fieber) hat der Zwerg alles vorzüglich gemeistert. Er hatte keine so rechte Meinung zu der Aktion, aber nach einem Seitenblick auf die anderen Kinder (”Okay, deren Mütter machen also den gleichen Unsinn mit denen, also scheint es seine Richtigkeit zu haben”) nahm er alles sehr gelassen auf. Wir mussten ihn bereits im heimischen Badezimmer an die Temperatur von 33°C gewöhnen. Nachdem er dabei ziemlich geschnattert und auch nur zwei Minuten durchgehalten hatte, hatten wir so unsere Zweifel ob er eine halbe Stunde überhaupt durchhält – aber kein Problem. Unser Held! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

09.10.2008

Das letzte Mal Rückbildungsgymnastik für die Mama. AJ hat sich im Laufe der Wochen vom aufgeregtesten zum gelassensten Baby entwickelt. Wenn alle Kinder am greinen sind – der Dicke liegt entspannt in der aufgebrachten Menge und flirtet mit den turnenden Muttis, Klapper in der linken und Plüschtier in der rechten Hand. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

08.10.2008

Die doofe Rabenmutter geht zum ersten Mal seit fünf Monaten für ein paar Stunden arbeiten und lässt den armen Vater mit einem quengeligen, unzufriedenen, frisch geimpften kleinen Nörgelheini zurück. Hartherzig sowas. Ach so, der Tacho steht bei 8450 g auf 70 cm Körperlänge. Den BMI rechnen wir mal lieber nicht aus. Hoffentlich zieht sich das demnächst etwas in die Länge – andererseits wirkt er nicht sonderlich kompakt… wie kann das eigentlich sein? … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.09.2008

Jetzt haben mich die Tagesmuttis schon den zweiten Tag hintereinander mit “Du wirst es nicht glauben…” begrüßt wenn der Kleine abgeholt werden sollte. Gestern hatte er ÃœBERHAUPT NICHT geschlafen. Oh weh, die ganze Zeit gebrüllt? Nein! Total interessiert durch die Gegend gekuckt, gelacht und mit einem anderen auf extrem-minderjährisch (ob so die Sprache heisst?) kommuniziert. Naja und heute hat er NUR geschlafen und darüber das Essen ganz vergessen. Interessanterweise war er nicht mal erbost sondern hat geduldig ausgeharrt bis Trottel-Mom endlich die Flasche auf die richtige Temperatur gebracht hatte. Auch danach war er noch sehr aufgeschlossen und irgendwie tobig drauf. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.09.2008

Auaaua! Jetzt tut der linke Huf weh! Hat doch die böse Ärztin glatt ne Spritze reingejagt in den knackigen kleinen Pummelschenkel. Aber Schutz gegen Pneumokokken muss einfach sein. Den nächsten Pieks gibt es erst in zwei Wochen, bis dahin hat der kleine Watz (Zitat: “Gedächtnis wie ein Regenwurm”) die Qualen hoffentlich längst vergessen. Zumindest hat er auch diesmal kein Fieber bekommen, er war nur etwas träger als sonst und pooft etwas mehr. Die Tagesmutti zeigte sich etwas erstaunt darüber, wie wenig ernst wir mit unserem Kind umgehen sondern vielmehr recht unbefangen und permanent witzelnd mit ihm herummachen. AJ hat sich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.09.2008

Uff. Das erste Mal zwei Stunden ohne Eltern bei der Tagesmutter und schon wird die Gute vor ein Schrei-Problem gestellt… Kann ja keiner ahnen dass der kleine Mann schon nach drei Stunden einen Mordskohldampf schob und nur mit einem Tässchen Chai Latte besänftigt werden konnte. Armer Wicht, so ein Stress. Der Kindergarten macht einen ganz guten Eindruck. Wie wir festgestellt haben, unterrichtet unsere Nachbarin dort Englisch. So ein Zufall! Wermutstropfen ist dass das Essen mit Kübeln aus der zentralen KiTa (die mit den 21 Gruppen) kommt. Manno, Kübelfraß, der hat uns schon unsere Kindheit lang genervt und geprägt. Naja zumindest … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.09.2008

Was für ein Tag! Morgens Eingewöhnung bei der Tagesmutti. Dort war gerade Spielstunde, 10 aufgeweckte Kinder zwischen 1 und 2 Jahren – die Geräuschkulisse war ohrenbetäubend. Und was macht der Dicke? Liegt in dem ganzen Getümmel rücklings auf einer Decke, den Schnuller in der einen und eine Rassel in der anderen Hand, mit hölzernen Armen wild fuchtelnd und – eine Lächeln auf den Lippen. Von Zeit zu Zeit meinte es eins der Kinder zu gut mit den Sympathiebekundungen, da hat er kurz gebrüllt, aber ganz schnell auch wieder damit aufgehört. Anschließend Rückbildungskurs mit den anderen Babies war nach der morgendlichen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

17.09.2008

Also der Schnuller war gestern Abend gleich wieder Mode, war schon ungewöhnlich, so eine lange Pause. Heute waren wir nochmal zur Hüftsonographie. Alles paletti, die Hüfte hat sich von 1b auf 1a verbessert und bedarf keiner weiteren Untersuchungen mehr. Und ja, bevor jemand fragt, AJ hat auch neue Schlafanzüge bekommen (zur Abwechslung mal wieder). Beim Schneeanzug konnten wir uns nur schwer einigen. Mama wollte einen mit Ohren an der Kapuze, Papa fand den unmöglich. Unmöglich soll er ja nun auch nicht herumliegen (herumlaufen ist im Moment ja noch etwas schwierig) – also gibt der bzw. die Klügere nach… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

16.09.2008

Jetzt hat Alex schon zwei Tage lang keinen Schnuller gebraucht/gewollt, er hat offenbar gerade ein paar entspannte Tage. Hoffentlich lassen ihm seine Zähnchen noch eine Weile Ruhe (was später kommt bleibt länger drin). Tina war erst vor drei Wochen hier, und jetzt haben wir schon wieder jede Menge ausgemusterte Klamotten für Leo. Wo soll das noch hinführen? Wann hört der kleine Kerl damit auf, wie der Teufel zu wachsen? Andererseits… je größer desto griffiger. Und was er schon hinter sich gebracht hat muss er später nicht mehr “nach”wachsen. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, wie mir während der … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

15.09.2008

Vielleicht laufen die Klamotten ja auch beim Waschen und Trocknen gewaltig ein??? Oder wie ist sonst zu erklären dass ein 65cm-Baby sich 68er Schlafanzüge beim Beinestrecken von der Schulter zieht? Wie es auch sei, am Mittwoch dürfen wir wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Schlafanzüge kaufen. Das entwickelt sich langsam zu einem kleinen Fluch, ähnlich dem Kartons-in-der-Futterküche-suchen: eine Tätigkeit die wir wohl im Leben nie wieder loswerden. Die Bodies in 74/80 sitzen jetzt wunderbar, keine Windelpresse mehr und die Arme sind auch lang genug (es wird aber leider auch nicht mehr gekrempelt). Was machen wir nur mit seiner Mützenphobie? Als es noch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

12.09.2008

Den Zahneinschuss haben wir überstanden wie es scheint. Die Kiefer sind breit und sehr hell unterlegt, und es scheint nicht mehr so doll zu jucken und zu drücken. Jedenfalls hat das verzweifelte Im-Mund-Herumgewühle vorerst ein Ende, was für eine Erleichterung. Ab nächster Woche beginnt die Eingewöhnung bei der Tagesmutti. Sind schon sehr gespannt wie AJ das verkraftet. Ein bisschen tut die Trennung jetzt schon weh, aber je lütter die Kleinen sind desto leichter fällt es allen Beteiligten wohl. Und es sind ja auch erstmal nur täglich 6 Stunden, die pooft er ja sonst tagsüber auch schnell mal durch. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.09.2008

Gestern war U4 (Vierte Hauptuntersuchung, AJ ist jetzt gut 11 Wochen alt) und der gute Junge ist beim Vermessen – Ãœberraschung! – ausserhalb aller Standardkurven gelandet. Zum Glück lag der Body Mass Index dann wieder absolut im Normalbereich. Wir sind also beruhigt: er ist nicht zu dick oder zu dünn, nur eben etwas größer als Gleichaltrige. 65 cm und 7,2 kg > kein Wunder dass die Klamotten die Windeln auswringen und sich die Babyschale anfühlt wie eine Rolle Walzblei Die Spritze hat er ganz gut verkraftet, das SEK hat uns nicht erschossen und wir befinden uns noch auf freiem Fuße. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

04.09.2008

Schon wieder so ein aufregender Tag! Morgens vorsprechen (oder vielmehr vorlächeln) bei einer Tagesmutter. Hach war das herrlich, soooo viele Kinder und AJ lag strahlend in der Mitte. Danach wieder Mama beim sporteln zukucken und mit der Platznachbarin geschäkert. Anschließend zu Ines in die Tagespflege und dort wieder – immer noch selig lächelnd und brabbelnd – die Mittagsruhe aufgemischt. Nach ein bisschen Spazierengehen daheim, einer von Mama vergessenen Mahlzeit (böse, BÖSE Mama!) und längerem Besuch von Harry und Elektriker war dann aber plötzlich (aber auch verständlich) Zapfenstreich. Nix ging mehr, Kind schlief nur noch schluchzend auf dem Bauch ein – … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.09.2008

Da Mama und Papa heute wieder den ganzen Tag Wände herausgerissen haben, verbrachte AJ einige sehr unterhaltsame Stunden alleine mit Oma, so viel frische Luft und so viel Spaß hatte er schon eine Weile nicht mehr. Auch Oma ist überglücklich, die beiden sind jetzt dicke Freunde. Und jetzt wird auch klar, was Micha heimlich in der Zoohandlung besorgt hat: Sprechperlen. Offenbar hat er die in der Milch aufgelöst, denn der Kleine hat den ganzen Tag den Schnabel nicht mehr zugemacht und gebabbelt und gebabbelt. Ausser wenn er gebrüllt und mit seinen Fingern am Gaumen gezerrt hat. Unsere Befürchtung ist eingetreten, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.09.2008

Nun hat der kleine Alex schon den fünften Tag hintereinander abends eine Schreistunde. Nicht dass das noch zur Gewohnheit wird. Er sabbert dass es tropft und wurschtelt wie verrückt an seiner Kauleiste herum, die ist mittlerweile ganz schön breit und sehr hell. Hoffentlich bleiben wir noch eine Weile von Zähnchen verschont, dafür ist er doch viel zu jung. Sicherheitshalber bringt Papa nachher schmerzlindernde Salbe mit, damit experimentieren wir heute Abend mal. Wird es besser: oh weh. Bleibt alles beim alten: puh!, andere Ursache suchen. Vielleicht wird er nicht mehr so satt wie sonst. Unsere Liste ist lang und unser Testhäschen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

31.08.2008

Hach, was für eine schöne Party gestern! AJ hat alles gut überstanden, ja die Fotos wohl sogar genossen. Zumindest machte er einen sehr zufriedenen Eindruck. Ans Poofen in der Dachkammer musste er sich erstmal gewöhnen und so war es kein Wunder dass er sein strahlendstes Lächeln erst seinem eigenen Bad und Bett widmete. Home sweet home! Ach ja… Trotzdem, der Dicke hat sich ganz wunderbar betragen und war das tollste Kind weit und breit! Heute kam Oma aus “dem Urlaub” zurück und wurde erstmal mit einem ausgiebigen Bericht (aus allererster aber ungeübter Hand) über die verpasste Zeit verwöhnt. Zum piepen! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

29.08.2008

Hoffentlich denkt der Dicke jetzt nicht, Oma ist klein, schwarz und telefonförmig. Die letzten “Gespräche” mit ihr gingen ja nur übers Telefon. Vielleicht sagt er wenn er sie das erste Mal wieder in natura sieht “Wer bist Du und warum hast Du Oma verschluckt, denn Du sprichst mit ihrer Stimme”. Gestern lungerte beim Aussteigen aus dem Auto ein etwa 10jähriger Junge in der Nähe des Autos herum und verfolgte meine Aktivitäten interessiert. In genau dem Augenblick als ich die Tür öffnete und gleich mit der Fernbedienung das Auto verriegelte, quäkte AJ erbost los. Der Junge daraufhin: “Cool, eine Fernbedienung fürs … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

28.08.2008

Was für ein anstrengender Tag! Erst Mama beim Rumhampeln zukucken müssen und dabei die Nähe von drei weiteren Babies ertragen – allesamt geschwistererprobt – das war schon ganz schön nervenaufreibend. Anschließend wurde zum Boxenstop bei Ines in der Tagespflege eingekehrt (und direkt in den Mittagsschlaf geplatzt). Dort wurde AJ von den Tageskindern schon mal vorsichtig “betastet” (vielleicht geht er in ein paar Wochen regelmäßig stundenweise dorthin), also schon wieder lauter fremde Kinder für den kleinen ruheverwöhnten Einzelwicht… Erst als Micha-Projektleiter zu Besuch kam, kehrten endlich Ruhe und Entspannung ein. Bei Mama auf dem Schoß “las” das Möpsken zum ersten Mal … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

27.08.2008

Heute hatte AJ Besuch von seiner Großkusine und deren Baby-to-be. Noch fünf Wochen und dann hält Tina ihren langersehnten Leo endlich in den Händen. Hier sind alle Daumen gedrückt. Wenigstens hat schon eine ziemlich fette Tasche mit zu kleinen Klamotten den Besitzer gewechselt. Bei Baby-Kölle (höhö wir nennen jetzt jeden Discounter so: Katzen-Kölle…) hat der Dicke eine Klapperkette für den Autositz abgestaubt. Das Ding hat die ganze Rückfahrt über geklötert – auch wenn keine Kurve oder Schlagloch kam). Und das obwohl Monsieur noch nicht zu greifen geruht … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.08.2008

Manche Leute sagen ja dass Babies so unglaublich toll duften. Reden die über gestillte Würmchen oder sind wir nicht reinlich genug oder ist AJ vielleicht sogar ernsthaft krank??? Das einzige was wir wissen ist dass unser Kind eigentlich immer nach einer Mischung aus Babykaka und Babykotze “duftet” und da gräbt niemand freiwillig seine Nase tief rein… Das soll jetzt nicht gegen den Dicken gehen, aber der tollste Duft der Welt ist definitiv ein anderer Armer Stinki. Manchmal denken wir es ist ein Wunder dass wir morgens überhaupt noch aufwachen. Das nur mal so. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.08.2008

Die Party hat der Kleine gut überstanden, und das obwohl er tagsüber ja etwas quengelig war. Zumindest sind wir zuversichtlich für die Hochzeit nächste Woche. Dort gibt es sogar ein extra Zimmer für die Zwerge. Mann wird das spannend wenn er mit den anderen Kindern zusammen “herumliegt”. Ob wir im Babyphon aus der Kakophonie der verschiedenen Babystimmen die von unserem Nachwuchs heraushören werden? Hoffentlich entpuppt er sich nicht als der Rädelsführer vom Zwergenaufstand – so denn einer stattfindet. Einen ersten Eindruck von seinem Umgang mit anderen Extrem-Minderjährigen werden wir am Donnerstag bekommen, da findet die erste Rückbildungsrunde statt. Noch eine … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.08.2008

Timm und Erik, die Kinder von Ines und Mike, sind ja total verknallt in AJ. Wir waren gemeinsam im Strandbad, und sie haben andauernd in den Kinderwagen gekuckt und sind bei jeder Grimasse (und die kann er ja super) in Verzückungsrufe ausgebrochen. Absolut herrlich! Das schönste kam am Schluss, als die Familie mit den Fahrrädern aufgebrochen ist. Die Jungs meinten: “Mann ist der klein. Wenn der Fahrradfahren lernt, braucht er so einen Puppenhelm!”. Göttlich. Heute gehts zum Polterabend, da bekommt er seine erste Bratwurst und ein schönes Bier damit er gut schläft heute Nacht. Oder eben Milch, je nachdem was … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.08.2008

So, die Mama war heute nochmal abschließend beim Doc. Somit wäre das Thema “Alex-Beschaffung” abgeschlossen. Mensch und morgen wird der Süße schon zwei Monate alt! Die Zeit rennt. Das Sabbern der letzten Tage könnte mit dem Zahneinschuss in den Kiefer (kein Durchbruch! DAS dauert wohl noch Ewigkeiten) zu tun gehabt haben, aber das ist nur so ein Verdacht. Zumindest müssen wir heute nicht mehr ständig Sabber tupfen. Nach gestrigem Gnatz ist er heute wieder blendend gelaunt. Na und gepooft hat er auch wieder bis acht Uhr, wir sind nur durch das klingelnde Telefon aus dem Schlummer hochgeschreckt und somit rechtzeitig … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

16.08.2008

“Ha-ha-haaaa-l-l-l… oh.” Inklusive Zungenbruch. Göttlich. Aber bis da mal gezielt was draus wird vergeht wohl noch eine ganze Weile. Zumindest hat er heute ausgiebig mit seiner Zunge rumgefuchtelt, vielleicht geht ja davon der große Knoten weg. Aber muss man dabei sabbern wie eine Dänische Dogge? Bleibt zu hoffen dass AJ sich diese unappetitlichen Sachen bis zu seiner ersten Party noch abgewöhnt. Nicht dass uns die Gastgeber vom Hoff jagen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

15.08.2008

Aufgrund des Regenwetters verlebt Alex heute wieder einen ruhigen Tag. Er braucht auch immer noch eine ganze Menge Schlaf (das soll keine Beschwerde sein! ) Zeit für mich, seine zu klein gewordenen Klamotten zu sortieren. Wow. Die füllen mittlerweile eine ganze Tasche. Fraglich ist vor allem, warum einem 62 cm langen Würmchen (und die Kinderärzte messen ihn sogar noch viel kleiner!) Sachen in 62/68 zu kurz sein müssen (warum kaufen manche Eltern eine Windelpresse? Zieht eurem Nachwuchs doch einfach zu kurze Bodies an, da wird die Windel immer schön ausgewrungen). Da stimmt doch was nicht von der Herstellerseite her! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

14.08.2008

Gestern Abend sind wir ganz schön zusammengezuckt. Antwortet der Kleine doch plötzlich laut und vernehmlich “Ja” auf eine Frage… Zufallstreffer, klar, trotzdem faszinierend. Heute hat er sich sehr um “Hallo” bemüht. Dabei ist ihm fast die Zunge abgebrochen. Hihi da musst Du noch ein bisschen üben, Dicker. Ist ja auch noch viel zu früh. Morgens im Elternbett hat er sich vom Rücken auf den Bauch gerollt, allerdings mussten wir noch ein bisschen mitschieben. Aber so wie der zappelt klappt das demnächst auch mal ganz von alleine. Witzig wie er sich beömmelt wenn er sein Mobile zutextet… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.08.2008

In der Kinderarztpraxis präsentiert der Dicke plötzlich neue Fähigkeiten… Heute beim Warten auf den Schluck Anti-Rotavirus-Schampus (vom Preis her noch untertrieben) greift er plötzlich zur Schnullerkette und stopft sich den Nucki – okay, mit dem Griff voran – in die Schnute. Cool! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

09.08.2008

Die kleine Krabbe hat heute wieder einen Ruhetag ohne Ausflug etc. eingelegt – größtenteils auf dem Bauch, denn scheinbar befindet er sich gerade wieder in einem Entwicklungsschub: Schlafen, Unmengen futtern, rumkrähen und lauter neue Fähigkeiten. Heute hat er zum Beispiel zum ersten Mal mit seinen beiden Händen vor der Brust rumgespielt und später nach Mama geprankt. Pah, wenn das ne Ohrfeige werden sollte musst Du noch ein bisschen wachsen, verdrehter Watz! Die Tragehilfe ist eingetroffen, sehr sehr schickes Teil! Das Probesitzen weckte allerdings den Unmut des Nachwuchses. Wir haben gehört dass es eine Körpergröße gibt in der es für die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

07.08.2008

Gestern hat der Dicke eine neue Babyschale bekommen – mit der alten ist man ja blöd geworden beim Ein- und Aussteigen (an- und abschnallen). Jetzt wird das Körbchen eingeklickt und basta! Ausserdem musste eine neue Badewanne angschafft werden, denn in er alten konnte er nur zusammengekauert hocken. Und der junge Mann war schon wieder aus allen seinen Schlafanzügen rausgewachsen *seufz* Heute war ja Großkampftag am Häuschen und AJ sollte eher einen ruhigen Tag verbringen. Zwischendurch waren jedoch Oma und Opa zu Besuch – ja, richtig gehört, Opa hat auch mal den Weg geschafft. So konnten die Beiden sich endlich mal … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

03.08.2008

Nach den positiven “Ausgang”-Erfahrungen der letzten Tage sind wir heute mit Alex im Gartenmarkt gewesen, auch das hat er gut überstanden. Irgendwie wirkt er in den letzten Tagen entspannter und robuster, so dass wir ihm auch immer mehr zutrauen. Naja und das Wetter ist ja auch viel ausgehfreundlicher – nicht mehr so bullenheiß. Vermutlich ist der Schub vorbei, denn seit er so entspannt ist, lacht und brabbelt er richtig laut und häufig. Und er schläft nicht mehr ganz so viel sondern betrachtet interessiert alle möglichen Dinge in seiner Nähe. Ausserdem grapscht er sich die Windel, die sich Papa beim Füttern … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.08.2008

Hach wie schön, heute konnten wir wieder bis acht Uhr schlafen (Micha hätte beinahe sein Volleyballturnier verpasst deswegen). Und das obwohl der Tag gestern ganz schön anstrengend war. 2 Stunden bei Selgros, 2 Stunden sonstige Einkäufe und das alles bei Bullenhitze. Aber der Dicke scheint es gut verkraftet zu haben, er war die ganze Zeit blendend gelaunt. Heute steht ein Ausflug nach Kloster Lehnin auf der Tagesordnung, Papa beim Schwitzen zuschauen. Vielleicht steht der kleine Mann ja irgendwie auf outdoor … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

30.07.2008

Na sowas, das muss man erstmal wissen. Diese Tragehilfen haben ja irre lange Lieferzeiten. Aber bequem sind sie schon. Im Geschäft ausprobiert. Erst hat der Dicke bisken gequengelt weil er ja doch sehr weit gespreizt drinsitzt, aber dann ist er nach 1 min im Geschäft eingeratzt. Lässt hoffen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

28.07.2008

Komisch, heute scheint wieder alles beim Alten. Das Kind piept pünktlich alle 4 Stunden, wie ein Funkwecker. Und nach 1 Stunde wickeln, füttern und besabbeln schnarcht er friedlich wieder weg. Ob er die letzten Tage eventuell zu warm angezogen war? Seit heute morgen trägt er nur noch Unterwäsche und Socken bei der Hitze. Mal schauen wie es weitergeht. Wegen Krabbeln haben wir nachgelesen. *räusper* na das dauert wohl noch eine ganze Weile. Dafür muss er sich erstmal selber drehen können. Da haben wir wohl Krabbeln mit Robben verwechselt – Anfänger! Aber fürs Robben braucht er auch einen sauberen Untergrund, also … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

27.07.2008

Irgendwie schade dass unser Sohn nicht gerade häufig an die frische Luft kommt. Aber entweder regnet es oder es ist knallheiss. So ein Mist. Na vielleicht heute in den Abendstunden, wenn die Sonne nicht mehr so ballert. Und neuerdings ist er Bauchschläfer (ausser nachts), keine Ahnung wann er sich das wieder abgewöhnen will. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.07.2008

Nach dem Bauchweh-Stress der letzten Tage trinkt der Knirps nur noch Chai Latte (sein Leib-und-Magen-Gesöff mit Fencheltee angerührt) – und es scheint einigermaßen zu funktionieren. Jetzt können wir gespannt sein wann er Taschengeld fordert weil er nur noch bei Meyerbeer oder Starbucks rumhängt. Nicht dass er so ein Mitte-Junge wird, mit Flipflops und Umhängetasche (weia). Heute hat er sich wieder quer hingerobbt (diesmal in Bauchlage), ob das erste Anzeichen für eine beginnende Krabbelphase sind? Wenn man wüsste ab wann die Winzlinge mit sowas loslegen… Wir müssen noch einen neuen Teppich fürs Wohnzimmer kaufen, was kurzfloriges in dem sich keine Katzenstreukrümel … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.07.2008

Die Schlaflosigkeit gestern Abend kam wohl tatsächlich aus der Kombination aufregender Tag / Bauchweh, denn als wir um Mitternacht ins Bett gegangen sind, schlief der Junior erschöpft bis acht Uhr morgens durch (nicht ohne beim Einschlafen noch ein paar Minuten lang Trompetenkäfer und Brüllmücken zu jagen). Heute hat Alex uns völlig freie Hand bei Gartengestaltung und Hausbauaktivitäten gelassen – der tollste Sohn unter der Sonne! Nicht dass er nicht genügend entertained wurde, wir hatten mehrfach das neuerworbene Riesenlachen als Belohnung für nette Ansprache, diverse Faxen und Baby-Yoga “light”. Baden haben wir allerdings vergessen, wird morgen nachgeholt. Der Kleine wühlt ja … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.07.2008

U3 (Kontrolluntersuchung Nummer 3 im Leben des Zwerges) hieß heute das Motto. Die Untersuchung ergab dass Alexander gut beieinander, altersgerecht entwickelt und schön entspannt ist (er hat kein einziges Mal genölt). Also alles im grünen Bereich. Bei der Hüftsonographie gab es nur eine 1b, eine 1a wäre wünschenswert gewesen. Naja vielleicht beim nächsten Mal, im September zur U4. Bis dahin sollen wir ihn “breit wickeln”, ich frage mich wie die Leute sich sowas vorstellen. Die Windeln sind normbreit (schmal), und wie empfohlen ein Moltontuch breit gefaltet zwischen die Beine – da hat er uns schön einen Vogel gezeigt als wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

22.07.2008

Heute konnten wir bis 8 Uhr ausschlafen, war das schön! Ansonsten hat sich ein angenehmer 4-Stunden-Rhythmus tagsüber eingependelt. Und auch wenn der Hosenmatz das eine oder andere Mal etwas bedeppert kuckt beim Wecken – es gibt kein Theater dabei. Und Bauchweh gibt es auch kaum noch weil er sich zu den Mahlzeiten nicht mehr so vollstopfen muss um seinen Energiebedarf zu decken. Er hat immer längere Wachzeiten, aber erstmal nicht groß Bock auf Entertainment. Momentan ist eher in-der-Gegend-herumkucken und Mobile-watching angesagt. Noch. Wir wappnen uns langsam und üben Kinderlieder und holen uns Inspirationen was man mit dem kleinen Watz schon … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.07.2008

Einen Klamottenverschleiss hat der Dicke, Holla die Waldfee. In der Tüte für Tina (ET Ende September, Anfang Oktober) sammeln sich schon reichlich Bodies und Strampler. Und wir sind nur am nachkaufen in der nächsten Größe. Kann doch nicht sein dass er so in die Länge schießt! Außerdem haben wir jetzt festgestellt dass wir ganz schön doof waren beim Strampler-Kaufen. Nur aufs Design geachtet und nicht auf praktische Dinge. Aber das passiert uns jetzt auch nicht mehr. Strampler haben eine Wartungsklappe zu haben und Bodies müssen zum wickeln sein. Dieses Gefrickel am zappelnden Kind (HUNGÄÄÄÄ!) muss aufhören, das können wir uns … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.07.2008

Also Feingefühl ist was anderes. PFEIFT die Mama die Melodie von der Schäfchen-Spieluhr dann erntet sie ausgelassenes Lachen inklusive “höhö, höhö”. SINGT sie die gleiche Melodie (zugegeben mit “lalala”), gibt es Gebrüll. Das ist nicht nett. Aber wer Ines schon mal singen gehört hat, weiss dass der Kleine Geschmack (und Recht) hat. Michael hätte heute früh beinahe den Exorzisten gerufen. Wenn die Babykotze im hohen Schwall austritt ist es echt unheimlich (und man kann froh sein wenn der kleine nur sich selbst und nicht noch die Erwachsenen-Kleidung und den Rest der Küche bekleckert). … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

19.07.2008

Interessant, die Entwicklung kommt zwar schleichend aber plötzlich wird einem bewusst was sich so ändert. Alex kann jetzt zum Beispiel Action um sich herum mit den Augen und dem Kopf verfolgen. Er hat es in der Nacht auch schon geschafft sich quer in sein Nestchen zu ruckeln, auf der Flucht vor dem klappernden Marienkäfer den er immer weiter hinter sich her geschleift hat. Vom lautlich untermalten Lachen mal ganz abgesehen. Spannend. Seit heute ist die von uns erbetene vierwöchige Schutzfrist (Wahnsinn, jetzt ist der Dicke schon einen Monat alt!) abgelaufen. Mal schauen wer so alles Lust auf Besuch hat. Wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.07.2008

Irgendwie ist das Schlafverhalten vom Junior ziemlich unheimlich. Jetzt hat er sich seit zwei Tagen selbst auf vier Mahlzeiten eingestellt mit jeweils sechs Stunden Schlaf dazwischen. Das finden wir sehr bedenklich, denn es sollte doch eigentlich genau umgekehrt sein. Jetzt probieren wir, ihn tagsüber bei ca. 4 Stunden Schlaf zu halten. Hauptgrund ist sicherlich dass er sich zu den Mahlzeiten derart vollgestopft hat dass wir Angst haben mussten dass er platzt (Beispiel: 200 ml plus vehementer Wunsch nach Kompott, das kann doch nicht gut sein für so einen Winz-Magen). Und ein bisschen Eigennutz ist zugegebenermaßen auch dabei: 1. platzen beim … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

17.07.2008

Was Alex wohl mal von Beruf werden möchte? Vielleicht ja Kapitän auf einem Luxusliner, dann könnte er seine alten Eltern immer in einer nicht vermieteten Kajüte mitnehmen und für ein paar Monate auf irgendwelchen Inseln zum Tauchen absetzen (er hat ja bestimmt nichts besseres zu tun…). Hauptsache er geht nicht zur Armee, in meiner Familie gibts da leider so einen unseligen Trend – drei meiner wenigen Cousins sind/waren freiwillig bei der Asche – nicht auszudenken was da im Krisenfall alles passieren könnte. Und hoffentlich wird er kein Atomwaffenforscher. Das darf er nur werden wenn sich herausstellen sollte dass sein IQ … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

16.07.2008

Heute hat es auch mal die Mama erwischt, na herzlichen Dank! Na wenigstens hatte er sich schon bei Papa übergeben, da blieb nur der “untere Rest” als Bioalarm-Ãœbung übrig. Uff! Lecker Ansonsten gab es erstmals (und mehrfach!) ein großes breites Lächeln inklusive Glucksen – das war auf jeden Fall eine bewusste Handlung. Hurra! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

15.07.2008

Ohmygod! Das war sie also, die Feuertaufe. Nach einem Schuss vor den Bug (vorgestern), als dessen Folge eine Erwachsenenhose in die Wäsche musste, gestern nun dies: Die Nachtmahlzeit liess sich gut an und nichts böses erahnen. Der Wicht kam frisch verpackt zur Abfüllstation. Allerdings fing er recht bald an zu müffeln, was einen erneuten Besuch in der Keramikabteilung nahelegte. Dort angekommen und von lästigem Beiwerk wie Windeln befreit, liess er gleichzeitig (!) sämtlichen Bedürfnissen freien Lauf und kleckerte aus allen Körperöffnungen (Ohren und Nase mal ausgenommen). Was für ein Inferno! Das Ende vom Lied waren eine völlig verkeimte Wickelunterlage, ein … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

14.07.2008

Im November wollten wir ja wie gewohnt nach Ägypten fliegen zum Tauchen. Der Zwerg sollte so lange ins Ferienlager bei der Oma – was sind wir nicht für coole Eltern! Haha, Coolness. Als es jetzt daran ging die reservierten Flüge verbindlich zu buchen… ging es irgendwie nicht. Wir können so ein kleines Baby nicht einfach eine Woche ohne Eltern lassen, das bringen wir nicht übers Herz. Auch okay, ins Camp wollten wir ohnehin zum letzten Mal und danach andere Tauchgründe erobern (Nordeuropa zum Beispiel). Jetzt nehmen wir eben die Urlaubskasse und haben schon ein Stück einer hübschen Knutschkugel, die wir … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.07.2008

Wir wollten das ja eigentlich nicht machen; aber jetzt haben wir uns doch ein Handbuch gekauft. Das Besondere an diesem Exemplar ist, dass dort nicht steht wann das Kind was können sollte. Denn in erster Linie werden besorgte Eltern beruhigt indem gesagt wird dass jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo geht – bei Beginn der Schulzeit sind dann trotzdem fast alle Kinder auf dem gleichen Entwicklungsstand. Also mehr nach dem Motto: macht euch locker, Eltern, ihr könnt eh nix machen ausser euer Kind bei den Dingen die es von sich aus macht zu unterstützen. Zusätzlich hatten wir uns … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

12.07.2008

Hatten wir noch vor ein paar Tagen befürchtet aus den volleren Flaschen Reste wegwerfen zu müssen? Hahaha!!! Da hatten wir die Rechnung wohl ohne unseren lieben Sohn gemacht. Er saugt restlos alles weg, was ihm vor die Schnute kommt. Vorhin mussten wir schon wieder Kompott zubereiten, von dem er nochmal 50 ml abgepumpt hat. Vielleicht verdünnen wir einfach noch ein bisschen damit er wirklich mal selbst mit dem Trinken aufhören kann und nicht immer frustriert schlürfend ein Ende der elterlichen Versorgung feststellen muss. Angeblich kann man die Portion die wir momentan geben noch um 40 ml strecken. Zumindest hält die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.07.2008

Irgendwo haben wir neulich gelesen dass Babylächeln bei den Eltern einen Dopaminausstoß im Gehirn bewirkt. Nicht dass wir vorher Stimmungsaufheller benötigt hätten. Aber wenn das Kind satt und froh in der Gegend herumkuckt, der Blick an uns hängen bleibt und die Schnute sich zum breiten Lächeln verzieht, dann kann eigentlich überhaupt nichts mehr passieren. Der Zeitraum, in dem einen der Babyblues erwischen kann ist ja nun offenbar vorbei, ohne groß bemerkt worden zu sein. Ines hat 3 oder 4 mal geheult, interessanterweise aus schönen Anlässen (wie z.B. lang ersehntes Geld endlich auf dem Konto). Schwein gehabt, manchmal heulen Frauen tagelang … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.07.2008

Gestern Abend sind wir fast verzweifelt. Alex wollte partout nicht einschlafen, hat rumgebrüllt wie am Spieß. Wir tippten auf Bauchweh und haben ihn mit Bauchwohl-Tee versorgt, umgelagert, herumgetragen, getröstet, gewindelt, beschnullert… alles eben. Der Kerl schrie immer weiter. Bis wir dann bei der nächsten Mahlzeit all-you-can-eat gemacht haben. Und siehe da: ihm fehlte eine zusätzliche halbe Portion zum Glück. Ab da war alles wieder schick und er ist sofort eingeschlummert und hat die Nacht durchgeratzt. Man man man. Vielleicht ein Wachstumsschub, Michael kommt er jedenfalls von Fütterung zu Fütterung länger vor Auf jeden Fall bieten wir ab jetzt größere Portionen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

09.07.2008

Unsere kleine Wasserratte hat heute zum ersten Mal gebadet. Es lief fifty-fifty. Erste Hälfte war ganz toll, es wurde gelacht und gespritzt und gestrampelt (siehe Fotos), in der zweiten Hälfte konnte man nur hoffen dass niemand vom Jugendamt vor der Tür steht und zuhört Aber alles schick, Kind ist wieder adrett und war sofort wieder bestens gelaunt als er da so wie ein Gartenzwerg im Handtuch strampelte. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

08.07.2008

So langsam schleift sich das Familienleben ein. Der Mops hat einen schönen Rhythmus entwickelt. Heute haben wir schön ausgeschlafen, Mitternacht ins Bett, um 6 Uhr kurz Kind abfetten, dann um 10 aufstehen. Herrlich. Mal schauen wie er heute Nacht pennt wenn wir die Kinderwagenwanne gegen ein offenes Nestchen austauschen (bessere Luftzirkulation und dadurch weniger Gefahr). Sind mal gespannt wann er Interesse an Kuscheltieren o.ä. zeigt; das kann aber wohl noch ein Weilchen dauern. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

07.07.2008

So ein lieber Junge: weiss dass Papa heute arbeiten muss und schläft 7 Stunden am Stück die Nacht durch Gestern war er auf seiner ersten Versammlung (Gründungsveranstaltung eines Riebener Vereins) und hat erst gegen Ende ganz kurz gequengelt; wenn er später dort aktiv werden sollte kann er sagen dass er quasi Gründungsmitglied ist. Jetzt haben wir schon länger nichts mehr von Patricia, Hanspeter und ihrer neuen Kampfmaus gehört. Ob sie schon geschlüpft ist? Zeit wäre es längst (Termin war der 27.06., am 30. hat P. noch geschimpft dass nix passiert). Daumen drücken! Die Kleine hat ein paar Probleme, hoffentlich ist … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.07.2008

Nachdem unser Kind gestern Abend nach dem Spaziergang im Kinderwagen schlief und überhaupt gar nicht mehr aufwachen wollte, haben wir mal probiert ob die “Wanne” auch gut für den Nachtschlaf wäre. Und siehe da: Sechs und Sieben Stunden am Stück. Vielleicht sollten wir uns doch so ein Nestchen fürs Babybett zulegen. Andererseits soll sowas den plötzlichen Kindstod begünstigen. Hm. Vielleicht gibt es ja eine Variante bei der die Belüftung gesichert ist… wir werden uns mal umschauen. Sicher erscheint im Moment jedenfalls dass das Bettchen an sich etwas groß ist und sich unser Sohn vermutlich nach 9 Monaten wohliger Enge nicht … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

05.07.2008

Der arme Einkäsehoch. Seit gestern Nachmittag plagen ihn Bauchschmerzen. Und alles weil Mama nicht richtig entlüftet… Mal schauen ob der Tee nun endlich hilft. Und ja: man erkennt am Geschrei dass es was anderes ist. Wenn er diesen Tonfall beibehält benötigen wir einen Schallschutz, der den Rest des Dorfes akustisch abschirmt – sonst nehmen uns Ohrenärzte und Krankenkassen womöglich in Regress. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

04.07.2008

Was für eine Erleichterung. Endlich Regen und ein Ende der Bullenhitze. Gestern waren über 34 Grad, aber dafür hat sich unser Kind ganz gut geschlagen: nicht quengelig, ausreichend Appetit, ausreichend Schlaf. Heute werden wir endlich wieder rauskönnen, sobald der Regen etwas nachlässt. Die Katzen drehen vor lauter Übermut über die gesunkenen Temperaturen völlig frei, es fühlt sich tatsächlich an wie in einer Vorführung des chinesischen Staatszirkus. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

03.07.2008

Diese Hitze! Im kühlsten Raum der Wohnung ist es 25 Grad warm. Aber da muss der Kleine leider durch, in heissen Ländern überleben die Kinder ja auch. So eine Babywippe ist eine prima Erfindung, die baumelnden Figuren sind total spannend und kriegen auch schon den einen oder anderen (unbeabsichtigten denken wir mal) Knuff. Zumindest liegt unser Kind permanent fuchtelnd und kuckend drin, wir werten es mal als sowas wie Begeisterung … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.07.2008

Uff, heute Nacht hatte der Dicke wieder alles im Griff: 22 bis 5 Uhr, das fanden die Eltern natürlich super. Und auch danach wurde nur wenig gequengelt, er meint es weiterhin gut mit uns … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.07.2008

Die Nächte werden unruhiger. Der kleine Mann hat offenbar festgestellt dass kleinere Portionen nicht so anstrengend sind wie große. Nur dass die Sättigung dann nicht so lange vorhält *gähn* Aber noch ist es Jammern auf hohem Niveau, wir reden momentan von 3-Stunden-Abständen. Andere (Stillende) sind weitaus schlimmer dran. Heute werden wir mal keinerlei Aktivität einplanen, mal schauen ob es nicht vielleicht doch nur die Reaktion auf den doch sehr anstrengenden gestrigen Tag war (Arzt, Besuch, noch mehr Besuch…). Und Jippie, die neue Waschmaschine ist da! Oma und Uroma sind schon ganz traurig. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

30.06.2008

Heute beim Kinderarzt hat der Murkel einen auf ganz großer Mann gemacht. Hätt mich nicht gewundert wenn ein SEK die Praxis gestürmt und das arme arme Kind aus den Fängen der Misshandler befreit hätte. Na gut, die Lungen funktionieren also prima… Zum Glück halten sich die Phasen der Erregung in Grenzen, sind immer nur ein paar Minuten und dann haben wir wieder das friedlichste Kind unter der Sonne. Bei lauten Geräuschen ist die Ähnlichkeit mit Joe Cocker absolut frappierend, zumindest die fuchtelige Armarbeit. Wir nennen ihn schon “Jack Cocker, den kleinen Bruder”. Die gesamte Gestik beim Füttern kennen wir übrigens … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

29.06.2008

Wow! Unser Sohn hat uns heute Nacht verwöhnt und von 22 bis 7 Uhr tief und fest geratzt. So ein Engel! Mal kucken ob er so einen Husarenstreich nochmal hinbekommt, aber ER KANN ES Wobei die letzten Nächte auch nicht gerade eine Qual waren (23 bis 5 etc.) … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

28.06.2008

Na wunderbar, gestern Abend ist mit großem Getöse unsere Waschmaschine über den Jordan gegangen. Und das Nachfolgemodell ist wohl ein ganz schöner Exot, so dass wir vermutlich über 10 Tage darauf warten müssen. Super Zeitpunkt, mit taufrischem Säugling im Haushalt! Naja, noch ein Grund gelegentlich bei der Oma vorbeizuschauen und dort Wäsche zu waschen… *ächz* … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

27.06.2008

Der erste Tag zu Hause. Uff. Der Nachwuchs hat uns durch sein freundliches Wesen und eine wundervolle Ausdauer beim Schlafen verwöhnt. Hoffen wir mal, dass der Trend anhält und wir uns weiter alle so entspannt gegenübertreten können Die Hebamme meinte dass Alex vermutlich zum angepeilten Geburtstag schon über 4 Kilo hatte, jedoch in der Woche die er länger in Mamas Bauch geblieben ist, dann jedoch durch schlechte Versorgung abgenommen hat. Dies würde auch seinen enormen Hunger und die radikale Zunahme erklären. Ist halt wirklich ganz der Papa: spack für die Größe Also alles im grünen Bereich im sonnigen Rieben! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

26.06.2008

Okay, Lektion gelernt. Kinder sind also keine Uhrwerke. Es kann also vorkommen dass man zu einer Mahlzeit eine doppelte Portion verlangt und nichts absolut nichts anderes tröstet über den Hunger hinweg. Wobei eine einfache Portion bei diesem langen Kerl zum Graus der Schwestern offenbar einer doppelten Portion – altersgerecht – entspricht. Aber da das Essverhalten des Vaters bekannt ist, barg auch diese Erkenntnis keine Ãœberraschung. Ich frage mich bloß, wenn ich gemusst hätte, ob ich tatsächlich so viel Milch hätte geben können oder ob ich vorher einen Kurs in Molkereiwesen hätte belegen müssen. Heute geht es nach Hause! Als erste … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

25.06.2008

*Gähn* war gar nicht schlimm die Nacht, Monsieur hat sogar eingesehen dass nachts Schluss mit Lustig ist und nicht erst noch rumgeulkt wird vor dem Einschlafen. Morgen geht es endlich nach Rieben. Dort werden wir dem Junior erstmal das nicht vorhandene ausgebaute Dachgeschoss mit dem nicht vorhandenen Kinderzimmer zeigen – und damit ganz brutal ausnutzen dass er noch nicht abhauen kann. Haben uns in letzter Minute noch für eine neue Raumaufteilung zu Hause entschieden (das war sicher sehr klug, besonders weil Micha im Moment ganz alleine zu Hause ist – die Katzen sind ja nun eher das Gegenteil einer Hilfe … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.06.2008

Hurra. Endlich auf der normalen Station. Aber mit rosa Namensschildchen??? In Kombination mit dem rosa Fußabdruck (Lippenstift!) sollte man im Hinterkopf behalten dass wir eventuell das Krankenhaus verklagen wenn später die Enkelkinder ausbleiben… man man man. Abgesehen von der Erbfolgefrage laufen die Dinge gut, noch scheinen wir ein ruhiges Kind zu haben. Mal die erste Nacht abwarten. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

23.06.2008

Wärme braucht der kleine Mann jetzt nicht mehr so wild, aber seine Kopfschmerztherapie. Hauerha, so eine Megabeule, die würde auch keiner von uns Großen ohne Tabletten aushalten. Auf jeden Fall muss er heute und heute Nacht noch auf der Intensivstation bleiben, nächster Absprung ins “richtige Leben” ist für morgen vorgesehen. Hauptsache es geht ihm besser und er kann ein bissel Stress abbauen. Alle vier Stunden erhält er all die vielen Grüße, die von Mamas und Papas Freunden eintrudeln. Das darauffolgende Glucksen und Lächeln interpretieren wir einfach mal als “Danke schön für die lieben Grüße, ich hoffe auch dass wir uns … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

22.06.2008

Heute konnten wir unseren Schatz das erste Mal begrabbeln und herzen, endlich! Er entwickelt sich prima, auch wenn das sicher nicht an unserem Naturtalent im Wickeln und Füttern liegt – Danke liebe Schwestern dass ihr so geduldig mit uns Grobmotorikern seid! Da er noch so schlimme Kopfschmerzen hat bleibt er auch heute Nacht im Wärmebettchen auf der Intensivstation, aber für morgen ist der Umzug auf die Mutter und Kind Station anvisiert. Endlich schlaflose Nächte Bilder dauern noch einen Moment, wir sind im Augenblick ein wenig unkoordiniert… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.06.2008

(+8) Touchdown… So, das wars mit der Warterei. Der Dicke hat heute um 11:38Uhr mit 3770g und einer Länge von 58cm das Licht der Welt erblickt. Der Mama geht es gut. Nur Alexander muss im Brutkasten übernachten. Mal sehen, ob wir Morgen etwas an ihm herumgrabbeln und ihn knuddeln dürfen. Dann gibt es Morgen auch ein paar Bilder und ein Update. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.06.2008

(+7) piep. Gestern den ganzen Tag Gartenarbeit, aber den Effekt davon kennen wir ja schon. Heute früh dann wie so häufig in letzter Zeit CTG, alles “wie immer” (Kind prima, Wehen nicht vorhanden). Jetzt hat die Ärztin die Nerven verloren und will mich nicht mehr sehen, schickt mich ins KH. Schaumerma was die dort so sagen. Rufe mal an wegen am Sonntag vorbeischauen, da isses wohl ruhiger. Später: Na ganz toll. Im Krankenhaus handhaben die das so dass man TÄGLICH zum CTG aufläuft. Na ich seh uns schon jeden Vormittag vor Langeweile eingehen. Morgen gehts los. Wie schön. Hmpf. Und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

19.06.2008

(+6) piep. Gestern kam noch ein mail: Fritz und Ingrid, Freunde aus der Strasbourg-Zeit, sind jetzt auch Eltern. Maaaan alle drängeln sich vor! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.06.2008

(+5) piep. Immer noch. Micha fürchtet langsam um den geplanten Beginn seiner Elternzeit (01.07.) wenn ich “den Dicken nicht bald rauswerfe”. Es wird ein Junikind, versprochen! Und wenn ich den Leatherman nehmen muss… Wenigstens habe ich mich beim Mond verkuckt, Vollmond ist erst heute (19:30 Uhr). Nachher gehts noch zum Doc – CTG schreiben. Vielleicht verirrt sich ja mal eine Wehe aufs Protokoll. Etwas später: CTG war wieder mal ereignislos. Herztöne allerliebst, Wehentätigkeit null. Doc wird langsam unruhig. Nach Aussage der Omas sind Micha 14 Tage und Ines 8 Tage später als von den Ärzten erwartet gekommen, also scheinbar liegt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

17.06.2008

(+4) piep. Immer noch da. Frage mich ob Theo und AJ von ihren Projektmüttern abgekupfert haben und die gängige Praxis des Tage-tauschens angewendet haben. Theo hat sein Projektteil ja 18 Tage früher abgeschlossen. Vielleicht hat er AJ ein paar Tage zugeschoben? Gestern kam noch die ermutigende Nachricht dass bei einem bekannten Pärchen das Baby nach 14 Tagen (!!!) Verzug am Wochenende geholt wurde. Na das lässt doch mal hoffen. Grmpf. Oder doch lieber auf den heutigen Vollmond spekulieren? … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

16.06.2008

(+3) piep. Wieder nix los. CTG geschrieben: Söhnchen völlig fit, Mama ebenfalls aber eben absolut wehenlos. Wird es etwa doch ein Christkind? Oder zumindest ein Krebs? Zwillinge sollen ja so launisch sein… Im Dorf herrscht momentan etwas Verwirrung weil der Bauch immer noch rund ist: der Nachbar gegenüber sah uns Samstag Abend mit “Tasche” (Körbchen mit Snacks für die Fußballparty) aufbrechen und war am Sonntag nicht nur verkatert sondern auch baß erstaunt uns noch zu zweit anzutreffen. Da die Sprechstundenhilfe der Ärztin zu Nachbars Freunden zählt, hat die Nachricht von der Heirat nun auch via Buschfunk ihren Weg gefunden. Dorf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

15.06.2008

(+2) piep. Fussball scheint den jungen Mann also auch nicht hinter dem Ofen vorzulocken. Da kommt er wohl ganz nach dem Papa. Also heute wieder Gartenarbeit Jaja und wenn es denn endlich losgeht (und es wird nur losgehen wenn der Dicke soweit ist – egal was wir hier für Kopfstände veranstalten) werden wir noch unseren Enkel(inne)n die entsprechende Weisheit mit auf den Weg geben, nämlich “tu dies oder das, als ich das gemacht habe gings damals mit Deinem Vater/Schwiegervater/Bruder los” Dieser Kreislauf wird wohl auf ewig so weiterlaufen. Und warum solls denen besser gehen als mir? … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

14.06.2008

(+1) piep. Weiter alles ruhig. Heute ist die Beerdigung der kleinen Arlett. Wir haben die Fahrt nun doch nicht auf uns genommen. Zum einen ist es ja doch ein Stück bis Leipzig, und das mit dem überfälligen AJ im Bauch. Ausserdem würde die Situation im allgemeinen wohl über die Kräfte der künftigen Mama gehen. Aber wir denken an Dich, Arlett, und nehmen von hier aus Abschied. Um den Dicken etwas zu locken war heute auch gleich noch feste Gartenarbeit angesagt. Mal sehen ob das Bugsieren von großen Betonteilen mit der Sackkarre irgendwelche Auswirkungen hatte. Bisher nur (weiterhin) erhöhte Aktivität und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.06.2008

piep. Heute ist ja eigentlich Projektende. Aber irgendwie hat der Nachwuchs das nicht so richtig mitbekommen. Oder er hofft auf Aufschub. Jedenfalls war das heutige CTG mal wieder derart unspektakulär – mit wunderschön gleichmäßigen Herztönen beim Junior und NULL Wehentätigkeit bei Mama. Abgesehen davon dass wir den Dicken jetzt gern mal kennenlernen wollen schreckt auch der Gedanke ab jetzt jeden zweiten Tag zum Doc zu wetzen und CTG zu schreiben. Als wenn wir nix besseres zu tun hätten… Naja heute bisschen im Regen rumfaulen und dann weitersehen. Mit ein bisschen Glück haben wir uns die Schweinearbeit mit dem Fußballbild auf … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

12.06.2008

piep. Obwohl wir ja heute und morgen nix weltbewegendes vorhaben. Es kristallisiert sich immer mehr heraus dass sich die meisten der Freunde und Bekannten tatsächlich Freitag den 13. (wie auch vorausberechnet) wünschen, vermutlich weil so ein vermeintlicher Unglückstag in einem solchen speziellen Fall recht viel Glück bringt. Mal schauen ob sich der Dicke um Sonderwünsche schert. Später: Stunde spazierengehen macht also auch keinen Unterschied… Dafür hat meine liebe Kusine, die mich telefonisch während des Spazierganges nicht erreicht hat, im Klinikum angerufen (sie wusste zum Glück meinen neuen Nachnamen nicht mehr) und hat dort alle wild gemacht. Ja Mensch wofür machen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.06.2008

piep. Schweigen im Walde. Ob der Wetterwechsel was bewirkt? Das Tamagotchi bewegt sich jedenfalls seit gestern Abend so heftig und häufig wie noch nie. Der ganze Bauch wackelt hin und her, das Gewühle ist wirklich stark. Ein bisschen Nölen von Mama und Handauflegen von Papa lindern ein bisschen aber so richtig beruhigt bekommen wir den Wicht im Moment nicht… Wird da jemand hibbelig? … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

10.06.2008

piep. Und heute passt es auch nicht, Termine, Termine! Vormittags Versicherungsmakler wegen Zwergen-Krankenversicherung (und da er UNSER Nachkomme wird wohl auch sehr bald eine extra Haftpflicht nötig). Den Nachmittag muss die werdende Mama dann im Beautysalon verbringen (die Füße befinden sich wegen verkürzter Arme nur noch im Huschhusch-Pflegebereich). … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

07.06.2008

piep. Wieder nur Zappelei. Und ein kläglich gescheiterter Versuch, eine Bauchbinde im Fußballdesign zu malen (Mist ist das schwer mit diesen Fünf- und Sechsecken…). Naja die Party ist ja auch erst am 14.06. Vielleicht sollten wir im Moment nicht ganz so im Voraus planen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

06.06.2008

piep. Heute war CTG mit mopsfidelem Tamagotchi und komplett unbeweht. Kann also weiter dauern. Gartenarbeit blieb (ausser für den Garten) wirkungslos. Naja ist ja schließlich auch noch reichlich Zeit. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

05.06.2008

Na ich werde mal sicherheitshalber täglich oder zumindest jeden zweiten Tag ein “Entwarnungszeichen” verlauten lassen, sonst rechnen manche vielleicht stündlich mit der “erlösenden SMS”. Hier ist alles ruhig, kein einziges Zeichen steht auf Sturm, Wetterwechsel ist nicht in Sicht, Stress steht ebenfalls nicht auf dem Programm. Ausserdem will ich jetzt erstmal mein Buch zu Ende lesen (noch 1200 Seiten) wer weiss wann ich wieder dazu komme. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

03.06.2008

Bei Gewitter soll es ja rundgehen in den Kreißsälen. Hach wär das nett… heute Abend sind im Fläming Unwetter angesagt, und wir grenzen daran… Und nicht nur das, es ist auch Neumond. Andererseits halten sich alle Anzeichen bisher in Grenzen (Haha was für ein Euphemismus! Null! Null Anzeichen! Menno!)… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.06.2008

Schon wieder so ein heißer Tag. Und wenn man bedenkt dass eine Ankunft von AJ in DREIEINHALB Wochen immer noch im Zeitplan wäre dann wächst hier langsam eine Miniverzweiflung heran. Andererseits kann es ja nicht ewig so heiß bleiben, und gegen so ein bisschen Langeweile ist auch nix einzuwenden. Typisch Weib, sagt der werdende Vater: erst maulen weil der Dicke nicht da ist und dann weil er quäkt. Verdammt, immer diese Frauenversteher. Nachtrag: es wird immer unheimlicher: heute Abend kam der Tollste der Männer mit einem Pool für den Garten an… wenn sowas ledig wäre müsste man’s glattweg heiraten! SMACK! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

01.06.2008

Maaaaaaaan ich fass es nicht! Da hat sich Martina doch glatt vorgedrängelt Sie und ihr Nepomuk waren doch erst eine Woche nach Horschti und mir “fällig”… Nein sowas aber auch! An dieser Stelle also unsere allerherzlichsten Glückwünsche an Martina und Steffen zu Theo, der mit 51 cm Länge und knapp 3200 g seinen Weg in die große weite Welt erkämpft hat. Jetzt startet ja der eigentliche spannende Teil, wir drücken die Daumen und freuen uns riesig mit euch dreien. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

30.05.2008

Heute CTG, alles tiptop. Nur auf den Weg macht sich der Dicke wohl noch lange lange nicht. Sowas nennen wir in Fachkreisen Drückeritis Faulensis. Ist ja soooo schön bequem bei Mama im Bauch… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

27.05.2008

Heute war Vorsprechen im Krankenhaus angesagt. Fünf funkelnagelneue Kreißsäle plus Vorwehenzimmer, die Dank Wetterumschwung schon mal vollständig belegt waren (also keine Besichtigung – macht nix sieht die werdende Mama ja noch früh genug, die Folterkammern). Wenigstens scheint es dort nicht langweilig zu sein, war ein ganz schönes Gewusel. Die böse Hebamme hat noch an AJ rumgedrückt um zu kucken ob er schon in Pole Position liegt (tut er) und ihn dabei offenbar derart erbost dass er erstmal zwei Stunden rumwuseln musste. Grmpf. Böse böse Hexe. Nee war insgesamt recht nett der Termin, alles weiterhin schick und nun stehen wenigstens auch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

22.05.2008

Haha der erste offiziell arbeitsfreie Tag entpuppte sich als totaler Reinfall. Das Tamagotchi hat keinen Bock auf Ruhe wie es scheint. Das vormittägliche Herumsitzen der werdenden Mama hatte den wunderbaren Effekt dass beim CTG Termin (Herztöne des Babys und Wehentätigkeit der Mutter messen) am Nachmittag die Herztöne des Nachwuchses zwar auffindbar waren, er selbst jedoch völlig hyperaktiv durch den Bauch geflitzt ist und Mutter und Sprechstundenhilfe mit vereinten Kräften die Verfolgung aufnehmen mussten. Typischer Zyklus: Herztöne gefunden, Aufatmen, Tritt von innen gegen den Schallkopf, Wuselwusel, Herztöne weg, Schallkopf greifen, Töne suchen. Und alles von vorn. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.05.2008

So Dicka, ab jetzt biste kein blinder Passagier mehr auf dem täglichen Weg zum Potsdamer Platz oder der Chef-Meeting-Zappler! Ab morgen wird daheimgeblieben und sich ganz auf Mama (und abends Papa) konzentriert. Mal schauen wann es Dir zu langweilig wird und Du den Umzug ins nicht vorhandene Kinderzimmer planst… … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

18.05.2008

Samstag und Sonntag hatten wir von 8 bis 12 Uhr (morgens !!!) den berühmten GVK. Bis auf ein paar Rüffel wie in der Schule (ADS bei Mama und Papa…) war es ganz okay und entspannend. Ein paar Sachen waren völlig neu und sind gut zu wissen. Die Atmerei hat auch ganz gut geklappt – Tauchen und Sport damals scheinen ein paar späte Früchte zu tragen. Mal schauen ob irgend etwas davon dann bei Ines’ Party zum Zuge kommt. Es ging auch um das Thema Pullerparty und Besuch nach AJs Ankunft. Hatten wir uns bisher noch gar keine Gedanken drüber gemacht. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

15.05.2008

Alles schnafte mit dem Dicken, die ganzen Sorgen waren umsonst! Bei der FÄ muss das Ultraschallgerät völlig gesponnen haben. Von wegen nicht zugenommen, der Mops schlägt bereits mit 3100 g zu Buche, von der Länge her hat er schon gut 50 cm aufm Tacho. Alles ist tiptop in Ordnung, Entwicklungsstand völlig schick, Fruchtwasser und Durchblutung optimal. Da gabs von der Oma erstmal ein Glücksschweinchen (als ob der Spatz sowas nötig hätte bei DEN Eltern – nein das Schweinchen war ausdrücklich für Mama und Papa gedacht). Es gab auch ein neues Passbild, jetzt sieht man die Ähnlichkeiten mit den Eltern schon … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.05.2008

Jetzt wissen wir zumindest warum der Zwerg so gut zu spüren ist im Moment, das Fruchtwasser ist wohl ein bisschen sehr wenig. Die werdende Mama wird also erstmal viel trinken und einen Ruhetag einlegen. Am Donnerstag schauen wir mal beim Doppler wie es mit der generellen Versorgung aussieht. Die Ärztin meinte heute dass der Dicke auf jeden Fall kein Riese wird – und das nachdem er in der mittleren Phase so zügig zugelegt hatte dass wir beinahe Angst vor einem Riesenbaby bekamen… Für die Entbindung ist ein kleinerer Batzen sicher hilfreich, aber er soll ja nicht mickern, es soll ihm … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.05.2008

Der Dicke hat momentan so etwa 3x am Tag Schluckauf. Wir wollten uns schon Sorgen machen aber dann haben wir gelesen dass er auf diese Weise das Atmen übt. Müssen wir eine Großpackung Ohropax kaufen wenn seine Lungen so prima ausgebildet sind sobald er uns mit seiner Anwesenheit beehrt? 36 Weeks Pregnant … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

09.05.2008

Vielleicht wird doch noch alles gut mit der Hebamme, und wir haben alle nur einen zweiten Anlauf gebraucht um uns aufeinander “einzutunen”. Der Ausrüstungs-Check ergab, dass wir trotz Kaufrausch wohl nicht zu den übermäßig ausgerüsteten Bald-Eltern gehören sondern uns sogar noch ein paar Dinge fehlen, zum Beispiel ausreichend Schlafanzüge oder langärmelige Sachen. Insbesondere scheinen wir ein Händchen für klein ausfallende Oberteile zu haben, jedenfalls sind so einige Bodies von der “in ein paar Wochen” in die “sofort” Schublade gewandert. Naja dann machen wir eben einen Einkaufstrip mit Zwerg im Arm. Mal schauen wie nächstes Wochenende der Kurs wird, auf jeden … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

08.05.2008

So ein Pech. Heute sollte es Baby TV geben aber die Technik hat offenbar gestreikt denn die Anwesenheit eines Monteurs vereitelte den Termin Wenigstens ist das nächste Wiedersehen für den 13.05 angesetzt, direkt nach den Feiertagen. Auch o.k. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

02.05.2008

Noch 6 Wochen, der Countdown läuft:-D “Horschti” kriegt ein bisschen Speck auf die Rippen und macht sich langsam aber sicher startklar. Mützen haben wir jetzt auch schöne ergattert, der Zwerg muss nicht barhäuptig Richtung Rieben abdampfen wenn er aus dem Schlachthaus entlassen wird. Seit heute gilt offiziell der Mutterschutz. Finanziell und nervlich gesehen ist es ein Glück dass die werdende Mama selbständig ist – so steht sie zu Hause nicht den Handwerkern im Weg herum. Also noch drei Wochen je drei Tage arbeiten – mal sehen ob der Bollerbauch mitspielt. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

24.04.2008

Wir haben uns beim Einkaufen also nicht vergriffen (ausser vielleicht in der Größe ). Es wird ein Bube, das steht bombenfest – inklusive Beweisfoto. Hoffentlich verklagt er uns nicht später weil wir seinen Pillermann fotografiert haben – wir veröffentlichen das Foto ja nicht Sind mal gespannt ob wir die erste (kleine) Garnitur wirklich umsonst gekauft haben… die Messwerte sind ja in dieser Phase noch immer total ungenau. Er liegt auch nicht mehr mit dem Pürzel nach unten sondern ganz bilderbuchmäßig mit dem Kopf im Becken und dem Gesicht “in Fahrtrichtung”, also nach vorn. Und wie ein Frosch. Und genauso faul … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

21.04.2008

Hatten ganz vergessen zu berichten wie es bei der Hebamme war. Nun ja. Hm. Abgesehen von der Frage “und was wollen Sie eigentlich von mir?”… Hm. Und auf unsere Anfrage bzgl. Handhabung kam die Antwort “also Sie wollen mit Puppen üben oder wie? Sowas mache ich mit Viertklässlern aber nicht mit werdenden Eltern!” Ich frage mich woher man all die Kenntnisse haben soll wenn nicht von einer Hebamme. Grrrr. Jedenfalls machen wir den sog. GVK (die in der Schwangerenszene gängige Abkürzung für Geburtsvorbereitungskurs) – eigentlich sinnfrei (hecheln üben etc.) aber hoffentlich Kontaktbörse für andere “Mitleidende”. Ehrlich, wenns nicht ums Kennenlernen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

19.04.2008

Für den Wicht haben wir ausser einigermaßen anständiger Mützen im Moment nix anzuschaffen, aber die werdende Mama hat großen Bedarf an einem unterstützenden Bauchgurt – man die Schwerkraft in Kombination mit einem immer praller werdenden Mops können ganz schön den Rücken schwächen. Ab jetzt wird alles wieder besser, Rückenschmerzen ade! Irgendwann sollten wir mal den Kinderwagen putzen. Sonntag soll schönes Wetter werden, vielleicht können wir uns dann ja dazu aufraffen. Andererseits ist noch soooo viel Zeit – und irgendetwas muss auch für die letzten Wochen vor AJs Ankunft übrigbleiben. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

13.04.2008

So, nun ist die gesamte Erstausstattung komplett. Sogar ein Angelcare und eine schicke Wickeltasche (für Mama UND Papa geeignet) haben ihren Weg aufs Land gefunden. Tamagotchi darf natürlich trotzdem noch nicht kommen, schließlich hat er noch gut 8 Wochen Zeit um ein richtig fertiges Menschenbündel zu werden. Seit drei Tagen ziepts aber, hoffentlich legt sich das wieder. Nervt a bisserl. Morgen ist Sondierungsgespräch bei der Hebamme wegen der Nachsorge. Mal kucken wie wir so miteinander klarkommen. Und noch eine schöne Nachricht: mein Kusinchen (1 Monat nach mir geboren) wird 3 Monate nach mir ebenfalls Mama! Da hat sich jemand ein … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

11.04.2008

Die berühmte Tasche steht nun gepackt im Auto, zum einen können wir sie dann nicht zu Hause vergessen wenn es losgeht und zum anderen könnte es ja irgendwo losgehen und wir kommen vielleicht gar nicht mehr heim. Das Thema wurde so richtig akut als bei einer lieben Kollegin plötzlich Wehen diagnostiziert wurden und sie urplötzlich erst im KH und anschliessend auf der heimischen Couch landete. Liebes Tamagotchi: bei Mami im Bauch isses doch am schönsten, also bitte schön dort bleiben! … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

04.04.2008

Wenn man der Ärztin Glauben schenken darf geht es dem Nachwuchs weiterhin ausgezeichnet. Er scheint so ca. 3 Wochen Vorlauf zu haben, mal kucken was wir da für einen Brocken heranzüchten. Sie konnte erneut die Diagnose “Junge” nicht bestätigen… Wir haben uns sicherheitshalber mal noch ein paar Mädchennamen zurechtgelegt. Aber geeinigt haben wir uns noch nicht Es bleibt spannend… Interessant ist, dass er nicht boxt oder kickt sondern eher wuselt – sehr angenehm. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka

20.03.2008

So, Diabetiker wird der kleine Quadratschädel erstmal nicht (zumindest nicht veranlagt oder von Mama geerbt), trotz der Unmengen Süßigkeiten die mittlerweile auf dem Speiseplan stehen – mein Gott wer isst sonst noch so viel Eiscreme? Im März!? Was ja viel beunruhigender ist: was man so rundherum hört vom Fortschrittsstand der jeweiligen Kinderzimmer… Wahnsinn. Die sind ja bei manchen komplett fertig! Wir haben noch nicht mal die Etage, auf der das Kinderzimmer mal sein soll (ist es schon ein Pluspunkt wenn man schon mal das Haus hat? Dann haben wir zumindest EINEN Gummipunkt…). UND wir haben ja das ganze Zeuchs schon … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Dicka