13.07.2008

Wir wollten das ja eigentlich nicht machen; aber jetzt haben wir uns doch ein Handbuch gekauft. Das Besondere an diesem Exemplar ist, dass dort nicht steht wann das Kind was können sollte. Denn in erster Linie werden besorgte Eltern beruhigt indem gesagt wird dass jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo geht – bei Beginn der Schulzeit sind dann trotzdem fast alle Kinder auf dem gleichen Entwicklungsstand.

Also mehr nach dem Motto: macht euch locker, Eltern, ihr könnt eh nix machen ausser euer Kind bei den Dingen die es von sich aus macht zu unterstützen.

Zusätzlich hatten wir uns z.B. gefragt: Wie lange sollte man den Nachwuchs denn überhaupt bespaßen? In den Foren liest man von Leuten die erst nachts den Fernseher anschalten weil sie sich den ganzen Tag mit dem Kind beschäftigen. Ich frage mich wann sich die Biester erholen sollen… Für uns ist die Aussage aus dem Buch eine große Erleichterung (ob man sich nun in den ersten Wochen intensiv mit dem Würmchen beschäftigt oder auch nicht, es hat keinen Einfluss auf die spätere Entwicklung), denn wir hatten schon Angst und ein schlechtes Gewissen dass wir den Knirps möglicherweise nicht genügend fördern – er liegt einfach die meiste Zeit herum und schnuffelt (und irgendwie erschien es uns richtiger ihn schlafen zu lassen denn das scheint er zu brauchen). Wir machen uns jetzt also wieder locker

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.