21.02.2010

Also dieser ekelhafte Winter! Uns war zwischendurch ganz schön die Lust am Bauen vergangen, obwohl auch ein bisschen was passiert ist.

Die Giebelwände sind mit Porenbeton verdoppelt worden, die Tür zur Vorratskammer wurde versetzt und das im Abrissrausch zu viel weggerissene Wandstück wieder drangesetzt. Außerdem hat der Statiker alles abgenommen und die Erlaubnis zum Innenausbau erteilt.

Den haben wir ebenfalls in Angriff genommen. Das Dachgeschoss ist fertig gedämmt und mit Folie belegt. Zwei Fenster müssen wir noch eintüten und ein paar Nähte verkleben aber es sieht schon einigermaßen nach künftigem Wohnraum aus. Jetzt bringen wir noch schnell die Lattung an, damit die (richtig fette!) Dämmung nicht die Folie zum Reißen bringt – bis wir irgendwann zum endgültigen Dachausbau kommen.

Die warme Kappe des Hauses hat uns dieses Jahr hoffentlich die Energiekosten-Rettung gebracht. In den wirklich affenkalten Nächten dieses Winters hat die Dämmung allein einen Temperaturunterschied von 17 Grad Celsius gegenüber der Außentemperatur gebracht. Ohne Zuheizung, super. Dabei stehen im Obergeschoss ja noch zwei Fenster/Türen quasi offen nach aussen hin. Zumindest mit dicken Lüftungsschlitzen… Stimmt zuversichtlich.

Samstag hat schön die Sonne geschienen – hat großen Spaß gemacht, wieder oben zu wirbeln. Ach ja, Micha hat sein erstes dickes Rohr verlegt :-) das Abluftrohr der künftigen Dunstabzugshaube quer durch die Geschossdecke und dann schräg hoch bis ins Dach.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.